Die Balearen-Regierung auf Mallorca hat angekündigt, bis 2030 zusätzlich 20 Millionen Euro pro Jahr in den öffentlichen Nahverkehr zu investieren. Konkret erklärten der Minister für Mobilität, José Luis Mateo, und die Generaldirektorin für Mobilität, Lorena del Valle, das Geld werde in neue Transportlinien, verbesserte Frequenzen und die Erweiterung der Busflotte gesteckt. Damit soll der wachsenden Nachfrage nach Verkehrsmitteln dieser Art auf der Insel gerecht werden.
Als erster Schritt der Verbesserungen und des Ausbaus wird ab kommendem Freitag die Aerotib-Linie A11, die den Touristenort Calvià mit dem Flughafen Son Sant Joan verbindet, auch in der Nebensaison verkehren. Die A11 bietet den Einwohnern und Besuchern somit das ganze Jahr über einen wichtigen Service.
Minister Mateo betonte, dass es notwendig sei, sich an die derzeitige reale Nachfrage nach öffentlichen Verkehrsmitteln auf Mallorca anzupassen. Diese hat die ursprünglichen Prognosen der im Jahr 2021 unterzeichneten Verträge mit dem Beförderungsunternehmen weit übertroffen.
Mallorca, eines der wichtigsten Reiseziele Spaniens und Europas, hat in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Anstieg bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel erlebt. Immer mehr Einwohner und Touristen entscheiden sich für Bus und Bahn, sei es aus Gründen des Umweltbewusstseins, des Komforts oder um Parkplatzprobleme und Staus zu vermeiden.
Die Investition der Balearen-Regierung ist Teil ihres strategischen Engagements zur Förderung einer nachhaltigeren und effizienteren Mobilität auf den Inseln. Die Verbesserung des öffentlichen Verkehrsnetzes ist der Schlüssel zur Verringerung der Abhängigkeit vom Individualverkehr, zur Reduzierung der Schadstoffemissionen und zur Entwicklung eines umweltfreundlicheren Mobilitätsmodells.
Neben der Ausweitung von Linien und Frequenzen ist geplant, die Busflotte der TIB schrittweise durch modernere und umweltfreundlichere Fahrzeuge zu erneuern. Ziel ist es, ein qualitativ hochwertiges, zugängliches und attraktives Angebot zu schaffen, das mehr Bürger dazu bewegt, für ihre täglichen Fahrten öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
Ein anderes, von vielen Menschen auf Mallorca gerne genutztes Gefährt sorgt seit Kurzem für Aufsehen: Die Züge der Insel kehren von einer weiß-rot-gelben Lackierung zu ihrem historischen Blau zurück. Eine neue Vinyl-Folie schützt die Waggons und vereint Tradition mit moderner Technik. Welche Vorteile die Umgestaltung konkret mit sich bringt, lesen Sie hier.