Folgen Sie uns F Y T I R
Umwelt

Anwohner laufen Sturm: Auf Mallorca soll eine neue Betonfabrik entstehen

Das Genehmigungsverfahren schreitet zur Freude der Initiatoren immer weiter voran, erfuhr die MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" aus Kreisen der Balearen-Regierung

Hier soll die neue Zementfabrik entstehen. | Ultima Hora

|

Auf dem Gebiet der Inselhauptstadt Palma de Mallorca soll eine neue Betonfabrik entstehen. Das Genehmigungsverfahren schreitet zur Freude der Initiatoren immer weiter voran, erfuhr die MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" aus Kreisen der Balearen-Regierung.

Die Firma Formiroc will im Stadtteil Son Malferit unweit von Wohnungen auf einem derzeit noch brachliegenden Gelände auf 2742 Quadratmetern eine Halle errichten, in der 250 Kubikmeter Zement pro Tag produziert werden sollen. Es ist vorgesehen, zwei Stockwerke zu errichten.

Aber: Anwohner laufen Sturm gegen die Pläne. Sie argumentieren, dass der Geräuschpegel durch zahlreiche eingesetzte Lkw extrem steigen könnte. Außerdem befürchten sie eine zunehmende Kontaminierung der Luft. Nur 100 Meter von dem Grundstück entfernt gebe es bezugsfertige Wohngebäude.

Zementfabrik in Lloseta inzwischen stillgelegt

Auf Mallorca hatte es jahrzehntelang bei Lloseta eine Zementfabrik gegeben, die noch immer die Landschaft am Fuß der Serra de Tramuntana prägt. Anwohner vergleichen die Anlage scherzhaft mit einer Abschussanlage für Raketen der Nasa. Die Fabrik stellte ihren Betrieb inzwischen ein, jetzt wird dort Wasserstoff unter anderem für öffentliche Busse hergestellt.

Zum Thema
Meistgelesen