Die Erfolgsmeldungen mit Blick auf Mallorcas Strände reißen nicht ab: Erst vor wenigen Tagen war der Badeort Colònia de Sant Pere vom Weltverband für Freiwasserschwimmen als "weltbester Ort für Freiwasserschwimmen" ausgezeichnet worden. Nun erhält mit der Playa de Muro ein weiterer Strand der Insel internationale Anerkennung.
Der mehr als fünf Kilometer lange Sandstrand im Norden Mallorcas überzeugt die TripAdvisor-Community mit türkisfarbenem, kristallklarem Wasser und feinem, weißem Sand. Die seichten, durchsichtigen Gewässer seien ideal zum Schwimmen und für Wassersport geeignet, befanden die internationalen Strandfans. Unterm Strich landete die Playa de Muro auf Rang 8 und schnitt damit als bester Strand Spaniens ab.
Überdies verfüge die Playa de Muro über eine umfangreiche Infrastruktur – von Restaurants und Strandbars bis hin zu Liegen- und Sonnenschirmverleih, argumentierte die TripAdvisor-Community. Dazu kommt: Für sein Umweltengagement wurde der Strand in der Vergangenheit mehrmals mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. Diese Zertifizierung würdigt die Wasserqualität, die Sauberkeit des Strandes sowie die angebotenen Dienstleistungen. Zum Schutz der lokalen Flora und Fauna wurden Naturschutzgebiete eingerichtet und gezielt ein nachhaltiger Tourismus gefördert.
Im internationalen Vergleich der TripAdvisor-Bewertungen führt der Elafonisi-Strand auf der griechischen Insel Kreta die Beliebtheitsskala an. Auf den Plätzen zwei und drei folgten der Banana Beach im thailändischen Phuket sowie der Eagle Beach auf der Karibikinsel Aruba. Der berühmte Maspalomas-Strand auf Gran Canaria schaffte es immerhin auf Platz zwölf.