In Palmas Stadtviertel Son Gotleu ist es am Montagmorgen zu einem Polizeieinsatz gekommen, bei dem ein Beamter der Nationalpolizei auf den Reifen eines flüchtigen Fahrzeugs schoss. Der Fahrer soll zuvor seine Partnerin tätlich angegriffen haben und anschließend vom Tatort geflohen sein, wie die Polizei in einer Mitteilung bekannt gab.
Der Vorfall ereignete sich demnach auf der Plaça de Miquel Dolç. Nach der mutmaßlichen Gewalttat gegen seine Partnerin rückten mehrere Polizeistreifen zum Wohnort aus. Während einige Beamte sich um das Opfer kümmerten, versuchten andere, den Tatverdächtigen zu stellen.
Als die Polizisten den Mann in seinem Fahrzeug entdeckten, positionierte sich ein Beamter hinter dem Wagen, um ihn zum Anhalten zu bewegen. Der Fahrer habe die Anweisung ignoriert und den Polizisten angefahren, meldete die MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora". Dabei habe dieser leichte Verletzungen erlitten.
Ein weiterer Beamter stellte sich vor das Fahrzeug, um die Flucht zu verhindern. Als der Fahrer dennoch auf den Polizisten zufuhr, habe dieser ausweichen müssen, so das Lokalblatt mit Verweis auf Behördenangaben. Anschließend habe der Beamte zwei Schüsse auf einen Reifen des Fluchtfahrzeugs abgegeben. Trotz des beschädigten Reifens konnte der Tatverdächtige entkommen.
Die Fahndung nach dem flüchtigen Mann dauerte in den Nachmittagsstunden an.