Folgen Sie uns F Y T I R
Unfälle auf Mallorca

Bus erfasst Radtouristen: Ein Toter und mehrere Verletzte

Das Unglück ereignete sich am Donnerstagmittag zwischen Pollença und dem Hafen. Infolge der Kollision kam der Bus von der Straße ab und prallte gegen einen Baum.

Die Polizei am Unfallort zwischen Pollença und dem Hafen. | M. À. Cañellas

| | Palma, Mallorca |

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf Mallorca ist am Donnerstagmittag ein Radfahrer ums Leben gekommen. Drei weitere Radfahrer wurden schwer verletzt, als ein Linienbus des Verkehrsbetriebs TIB in eine Gruppe von Radtouristen fuhr. Der Unfall ereignete sich nach Informationen der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" gegen 12.25 Uhr auf der Landstraße Ma-2200 zwischen Pollença und dem Hafen, nahe der Abzweigung nach Cala Sant Vicenç.

Nach ersten Erkenntnissen befand sich auf dem Weg nach Pollença, als er aus noch ungeklärten Gründen mit der Radfahrergruppe kollidierte. Wie die örtliche Polizei mitteilte, handelt es sich bei den Betroffenen um Touristen, die auf der Insel ihren Radurlaub verbringen.

An den Unfallort eilten umgehend mehrere Einheiten von Rettungskräften, darunter Krankenwagen des Rettungsdienstes Samu-061 sowie Streifen der Ortspolizei und der Guardia Civil. Die Polizei sperrte vorübergehend die Straße, damit Sanitäter die Schwerverletzten noch vor Ort behandeln konnten.

Zwei der schwer verletzten Radfahrer seien mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus Son Espases in Palma gebracht worden, teilten die Behörden mit. Ein dritter Verletzter mit einem Hüftbruch sei ins Krankenhaus von Inca eingeliefert worden. Drei weitere Unfallopfer mit leichten Verletzungen seien im Krankenhaus von Muro behandelt worden.

Der Überlandbus kam nach dem Zusammenstoß von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum am Straßenrand. Der Einsatzleitung zufolge mussten die 16 Businsassen durch die Fenster aus dem Fahrzeug evakuiert werden. Über mögliche Verletzungen der Fahrgäste wurden bislang keine Angaben gemacht.

Die Guardia Civil hat Ermittlungen aufgenommen, um die genauen Umstände des folgenreichen Unfalls zu klären. Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler könnte der Busfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben, bevor er die Radfahrergruppe erfasste.

Zum Thema
Meistgelesen