Mit heftigen Gewittern hat in der Nacht zum Freitag eine neue Phase nassen Wetters auf Mallorca begonnen. Laut dem Wetteramt Aemet soll diese Periode mindestens eine Woche anhalten – bis zum Freitag der kommenden Woche. Erst danach soll sich tagelanges sonniges und trockenes Wetter einstellen.
Die Temperaturen erreichen 24 bis 25 Grad, nachts ist es zwischen 14 und 16 Grad auffällig mild. Der Wind weht eher schwach und nur ab und zu böig aus unterschiedlichen Richtungen. Strandbesuche dürften an diesen kommenden Tagen eher nur für Hartgesonnene drin sein. Sonnenfans kommen nicht auf ihre Kosten.
Der Mai ist ein Übergangsmonat
Der Mai ist auf Mallorca ein Übergangsmonat: Nur langsam breitet sich Hitze aus, die Frühlingsfrische will noch nicht allzu schnell weichen. Nasse Phasen sind aber bis zum kommenden Monat Juni alles andere als selten.
Der Donnerstag war milder als der Mittwoch, ganz oben in der Temperaturhitliste stand Llucmajor mit 23,4 Grad. Auf Rang 2 folgte Muro mit 23,2 Grad vor Porreres und der Balearen-Universität mit 22,8 Grad und Sa Pobla mit 22,5 Grad.