Folgen Sie uns F Y T I R
TOURISMUS

Kaum zu glauben: An diesem beliebten Strand gibt es in diesem Sommer keine Liegen!

Der lange Sandstreifen ist vor allem bei deutschsprachigen Urlaubern beliebt. Von den Hoteliers gab es prompt harsche Kritik für die Gemeindeverwaltung.

Dieses Bild gibt es in diesem Sommer an einem beliebten Mallorca-Strand nicht: gestapelte Strandliegen | Foto: Alejandro Sepúlveda

| Palma, Mallorca |

Wo an der langgezogenen Playa de Palma die Gemeinde Llucmajor beginnt, ist in diesem Sommer leicht auszumachen: dort, wo die Strandbesucher ausnahmslos auf ihren Handtüchern liegen. Denn El Arenal de Llucmajor, wie der Ortsteil am Meer offiziell heißt, kommt in diesem Jahr ohne die gewohnten Sonnenschirme und Liegestühle aus. Ein Novum für einen der wichtigsten Tourismusstrände Mallorcas.

Das Rathaus von Llucmajor bestätigte am Donnerstag gegenüber der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora", dass die üblichen Stranddienstleistungen aufgrund „technischer Probleme bei den Verwaltungsfristen" für die Konzessionsvergabe nicht zur Verfügung stehen würden.

"Eine Schande"

Die Hoteliers der Playa de Palma reagierten wütend auf die fehlenden Sonnenschirme und Liegestühle. „Es ist eine wahre Schande, dass die größte Urlauberzone der Balearen-Küste während der Saison keine Grundausstattung vorweisen kann", kritisierte Pedro Marín, Präsident des Hotelverbands der Playa de Palma. Der Strand sei ein öffentliches Gut, von dem sowohl Anwohner als auch Besucher profitieren sollten.

Was den Unternehmen besonders schwer aufstößt: "Drei Wochen lang" hätten sie vergeblich beim Rathaus nach den Gründen für die fehlende Strandausstattung gefragt. Dabei sei die Hochsaison Ende Juni in vollem Gange, die Dienstleistungen hätten "eigentlich schon im Mai" bereitstehen sollen. Täglich beschwerten sich Gäste über die fehlenden Annehmlichkeiten. Für Marín verhält sich die Sache klar: "Die Stadtverwaltung hat die Genehmigungsanträge für die saisonalen Dienstleistungen bei der zuständigen Küstenbehörde nicht rechtzeitig eingereicht."

Immerhin: Die öffentlichen Duschen und Toiletten sollen in den kommenden Tagen in Betrieb genommen werden, teilte das Rathaus mit. Und die Rettungsschwimmer sind bereits seit Mai im Einsatz.

Zum Thema
Meistgelesen