Das stürmische Wetter der vergangenen Tage hat auf Mallorca Spuren hinterlassen. Am Freitag ist am Strand von Camp de Mar im Südwesten der Insel ein Mini-Tornado entstanden. Wie auf einem Tiktok-Video zu sehen ist, flogen an der Playa Stand-Up-Paddle, Sonnenschirme und Handtücher umher und der Sand wurde aufgewirbelt. Zu der Zeit, als das Video aufgenommen wurde, gab es eine Sturmwarnung für die Insel und ihre Küstenbereiche.
Die Windhose sorgte unter Badegästen und Mallorca-Urlaubern für Staunen und Entsetzen. Auf dem Video ist zu sehen, wie zahlreiche Menschen ungläubig auf den Mini-Tornado im Sand sehen. Eine deutsche Augenzeugin berichtet in den Kommentaren: "Wir waren dort heute und es war schlimmer als auf dem Video, hatte Panik." Das Video ist von der Terrasse einer Beachbar in Camp de Mar aufgenommen worden. Verletzte habe es nicht gegeben.
Andere User erzählen von ähnlichen Erlebnissen mit plötzlich aufkommenden Mini-Tornados am Strand: "Hatten wir auch schon mal in Alcúdia am Strand. Kam aus dem Nichts und hat unter anderem Sonnenschirme bis auf die Hoteldächer gewirbelt. Nach einer Minute war es schon wieder vorbei."
Wind- und Wasserhosen auf Mallorca
Dass sich auf Mallorca bei stürmischem Wetter Wind- oder Wasserhosen bilden, ist nichts Ungewöhnliches. Sowohl an Land als auch zu Wasser kann es bei starken Stürmen vorkommen, dass solche Mini-Tornados lokal entstehen und meistens nach kurzer Zeit wieder verschwinden.
In diesen Tagen ist das Wetter auf Mallorca instabil. Seit Donnerstag ist es – für Juli sehr unüblich – massiv abgekühlt und hat geregnet. Auch an diesem Wochenende und in der kommenden Woche soll das Insel-Wetter unbeständig bleiben. Weiter sind Schauer und Werte bis maximal 31 Grad angekündigt.