Ein 75-jähriger Resident auf Mallorca ist am Mittwochabend am beliebten Strand von Ciutat Jardí in Palma ertrunken. Zahlreiche Rettungskräfte waren vor Ort, konnten jedoch nichts mehr tun, um sein Leben zu retten.
Der Vorfall ereignete sich gegen 19.50 Uhr, als mehrere Badegäste und Passanten bemerkten, dass der Mann bewusstlos im Wasser trieb. Sie rannten sofort ins Meer und zogen ihn an den Strand. Zwei Krankenschwestern, die einen Nachmittag am Strand verbrachten, begannen mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung, bis der Rettungsdienst eintraf.
Zahlreiche Streifenwagen der Lokalpolizei sowie zwei Krankenwagen des Servei d'Atenció Mèdica Urgent (SAMU 061) eilten zum Ort des Geschehens, konnten jedoch nach mehreren Minuten der Wiederbelebungsmaßnahmen leider nur noch den Tod des Mannes feststellen. Da sich Angehörige des Verstorbenen am Unfallort befanden, wurde auch der psychologische Dienst des Notrufs 112 alarmiert.
Strand befindet sich zwischen Portitxol und Playa de Palma
Der Strand von Ciutat Jardí befindet sich im Osten der Stadt zwischen Playa de Palma und dem Meeresvorort Portitxol. Er wird besonders gern von Residenten der Insel frequentiert.
Im Sommer kommt es vor den Stränden auf Mallorca immer wieder zu tödlichen Badeunfällen. Badegäste unterschätzen nicht selten gefährliche Unterströmungen, die sie aufs offene Meer hinausziehen. Besonders an der berühmten Playa de Muro im Norden der Insel ist äußerste Vorsicht geboten.