Folgen Sie uns F Y T I R

Während der praktischen Prüfung: Fahrlehrer auf Mallorca positiv auf Alkohol getestet

Die Prüfung musste sofort beendet werden und die beiden Prüflinge pochen gegenüber der Fahrschule darauf, Wiedergutmachung zu bekommen

Auf der Autobahn aus Palma in Richtung Flughafen stoppte die Guardia Civil das Fahrzeug zum Alkoholtest | Foto: Ultima Hora

| Palma, Mallorca |

Am vergangenen Dienstag wurde der Fahrlehrer einer Fahrschule in Palma de Mallorca während der praktischen Prüfung bei einer Alkoholkontrolle positiv getestet. Die Prüfung von zwei Fahrschülern musste sofort beendet werden. In der jüngeren Vergangenheit ist es bereits mehrmals zu ähnlichen Vorfällen auf Mallorca gekommen. Das meldet das Nachrichtenportal "Crónica Balear".

Zu Beginn der Prüfung wurde einer der Schüler, der mit einem weiteren in dem Fahrzeug saß, von der Prüferin der Verkehrsbehörde auf die Autobahn Richtung Flughafen geleitet. Dort stieß die Gruppe auf eine Kontrolle der Guardia Civil. Diese unterzog den Lehrer einem Alkoholtest, der positiv ausfiel.

Einer der beiden Schüler erzählte, dass der Lehrer schon vor dem Test ungewöhnliches Verhalten gezeigt habe: "Normalerweise ist er reserviert, aber an diesem Morgen lachte er viel, berührte einen zu oft, er war seltsam.“ Der andere Betroffene erinnert sich, dass er am Morgen vor dem Vorfall mehrere Übungen mit dem Fahrlehrer gemacht habe: "Ich dachte, der Lehrer sei nervös, aber jetzt frage ich mich, ob er schon von Anfang an unter Alkoholeinfluss stand."

Fahrschul-Chef schaut weg

Die Prüflinge müssen jetzt ein weiteres Mal zur Prüfung antreten. Daneben beklagen sie, dass die Fahrschule ihnen keine Wiedergutmachung angeboten hat. Sie versichern, dass der Geschäftsführer "nichts davon wissen will", dass ihnen kein Rabatt angeboten wird, um den Kurs abzuschließen, und dass sie gezwungen sind, die offiziellen Anmeldegebühren erneut zu zahlen.

Schon im August zurückliegenden Jahres hat die Verkehrspolizei mehrere Fahrlehrer angehalten, die unter Alkohol- und Drogeneinfluss gefahren waren. Mindestens drei Fahrlehrer wurden positiv getestet, und einer von ihnen war bereits ein Jahr zuvor von der Lokalpolizei in Santanyí mit dem dreifachen Alkoholgrenzwert und unter Drogeneinfluss erwischt worden.

Zum Thema
Meistgelesen