Folgen Sie uns F Y T I R

Vermutlich Brandstiftung: Feuer zerstört acht Fahrzeuge in Llucmajor

Der offenbar vorsätzlich gelegte Brand brach ersten Erkenntnissen zufolge in einem geparkten Auto aus. Alle Bewohner eines benachbarten Wohngebäudes mussten evakuiert werden.

Die Feuerwehr verwandelte den Brandort in eine Winterlandschaft | Foto: Guillermo Esteban

| Palma, Mallorca |

Ein Großbrand hat am Montagmorgen in der Gemeinde Llucmajor auf Mallorca acht Fahrzeuge vollständig zerstört. Den Behörden zufolge gingen gegen 6.30 Uhr bei der Feuerwehr mehrere Notrufe ein, die von brennenden Fahrzeugen in der Avinguda de les Palmeres berichteten.

Das Feuer soll nach ersten Erkenntnissen bei einem der geparkten Autos ausgebrochen sein. Die Flammen breiteten sich schnell auf drei weitere Pkw aus, sowie auf vier Motorräder, die in der Tiefgarage eines nahegelegenen Wohngebäudes abgestellt waren. Feuerwehreinheiten aus Palma und Llucmajor rückten an, um den Brand zu löschen.

Die Bewohner des betroffenen Apartmenthauses wurden durch laute Explosionen geweckt. „Ich bin aufgestanden und habe sehr laute Geräusche gehört, ich dachte zuerst, es seien Böller", berichtete die Anwohnerin Carolina gegenüber der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora". Alle 58 Bewohner hätten auf Anweisung der Rettungskräfte das Gebäude vorübergehend verlassen müssen. „Die Flammen standen unglaublich hoch", so Carolina weiter. Sie kritisierte, dass die Feuerwehr mehr als eine halbe Stunde gebraucht habe, um vor Ort zu sein.

Eine weitere Augenzeugin, Kila, beschrieb eine „riesige Rauchwolke", die zwischen den Gebäuden aufgestiegen sei. Zunächst habe sie an einen Waldbrand gedacht, der weiße Rauch habe dann jedoch auf brennende Fahrzeuge hingedeutet.

Die Ursache des Feuers ist noch unklar. Allerdings deuten erste Indizien darauf hin, dass es sich um Brandstiftung handeln könnte. Verletzt wurde niemand, die Flammen griffen nicht auf die Wohngebäude über.

Zum Thema
Meistgelesen