Der einzige Osborne-Stier auf Mallorca, der an der Straße von Palma nach Manacor auf Höhe der Gemeinde Algaida steht, wurde am Dienstagmorgen mit der palästinensischen Flagge bemalt. Diese Aktion verärgerte den Gemeinderat der rechtspopulistischen Partei Vox, Miquel Martínez, so sehr, dass er öffentich protestierte. Es handele sich um einen "neuen Akt des Vandalismus", sagte er.
Martínez fügte hinzu, dass die Bemalung mit der Palästinenser-Flagge "ein Angriff auf unsere Kultur, unsere Geschichte und unsere Symbole” sei. Ein Symbol, das allen Spaniern gehöre, sei beschmutzt worden.
Mehrere Pro-Palästina-Kundgebungen auf Mallorca
Nach der Ermordung von Hunderten Israelis durch palästinensische Hamas-Terroristen im Herbst 2023 und zahlreichen Geiselnahmen, reagierte die Regierung in Jerusalem und bekämpfte die Islamisten. Manche in Europa meinen, dass Israel viel zu hart vorgehe und sprechen von "Völkermord" im Gazastreifen. Auch auf Mallorca gab es wiederholt propalästinensische Protestkundgebungen.
Der Osborne-Stier von Algaida wurde in der Vergangenheit wiederholt mit Parolen aller Art verunziert. Diese wurden jedesmal entfernt. Zwischenzeitlich befand sich die Reklametafel kurz vor dem Einsturz. Mit Osborne-Stieren wird Werbung für den bekannten "Veterano"-Weinbrand gemacht, sie befinden sich zu Dutzenden an den Straßen auf der iberischen Halbinsel.