Wetterumschwung auf Mallorca! Das staatliche spanische Wetteramt hat für Mallorca eine Unwetterwarnung für Dienstag herausgegeben. Für den 9. September wurde die Alarmstufe Orange für die gesamte Insel ausgerufen. Demnach werden starke Regenfälle und mögliche Gewitter mit hoher Niederschlagsintensität erwartet. Bereits am Montag gilt in der Inselmitte und im Osten die Stufe Gelb.
Ruhiger Ausklang des Wochenendes
Am Sonntag bleibt das Wetter auf der Insel noch stabil. Laut Vorhersage gibt es wechselnde Bewölkung mit überwiegend mittleren und hohen Wolkenfeldern sowie stellenweise morgendlichen Dunstfeldern. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 29 und 35 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus östlicher Richtung und dreht im Tagesverlauf auf schwachen, variablen Wind mit Küstenbrisen.
Erste Wetteränderung am Montagabend
Für Montag, den 8. September, meldet Aemet gebietsweise starke Bewölkung. In der Nacht sind örtlich Niederschläge nicht ausgeschlossen, die stellenweise auch Sand aus der Sahara enthalten können. Zudem kann es auf Teilen der Insel in den Morgenstunden zu Nebelbildung kommen. Die Temperaturen bleiben auf ähnlichem Niveau oder gehen leicht zurück. Der Wind weht schwach bei lokalen Küstenbrisen.
Unwetterwarnung für Dienstag
Die Wetterlage verschärft sich am Dienstag. Aemet prognostiziert für alle Regionen Mallorcas einen stark bewölkten oder bedeckten Himmel. Es kann zu Regenschauern und Gewittern kommen, die lokal stark oder sehr stark ausfallen. Innerhalb einer Stunde können bis zu 30 Liter Regen pro Quadratmeter niedergehen. Die Temperaturen gehen leicht zurück. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen.
Nasser Schulstart auf Mallorca
Am Mittwoch, dem Tag des Schulbeginns, bleibt es zunächst auf weiten Teilen der Insel stark bewölkt. Im Tagesverlauf geht der Himmel in wechselnde Bewölkung über. Bis zum Nachmittag sind örtlich kräftige Schauer mit Gewitter möglich. Die Temperaturen sinken leicht, der Wind bleibt schwach bis mäßig und kommt aus wechselnden Richtungen.