Folgen Sie uns F Y T I R

Dieser Strand auf Mallorca soll als erster behindertengerecht umgestaltet werden

Der Abschnitt ist traditionell bei Deutschen beliebt und eignet sich besonders wegen seines seichten Wassers

Blick auf eine behindertengerechte Strandeinrichtung bei Alicante | Foto: Acuárea/Ultima Hora

| | Palma, Mallorca |

Die Stadtverwaltung von Palma de Mallorca möchte in der kommenden Saison einen barrierefreien Badebereich in Cala Estància einrichten, damit sich ältere Menschen, pflegebedürftige Personen und Behinderte in Ruhe erfrischen können. An den Stränden der Inselhauptstadt gibt es bereits spezielle Zugänge und markierte Bereiche, aber dies wird etwas völlig Neues sein: Stützstege und eine Gruppe von 24 Sitzplätzen mit Schatten im Wasser.

Cala Estància wird der erste Strand sein, an dem dieses Modell eines barrierefreien Badeplatzes eingeführt wird, das bereits in anderen Gemeinden Spaniens wie Málaga, Fuengirola und Almería existiert.

Wellenbrecher mach Installation möglich

Der Grund für die Wahl von Cala Estància ist, dass es dort einen Wellenbrecher gibt, der die Brandung und die Strömungen abhält, wodurch es ein Strand mit ruhigem Wasser ist. Der Badebereich wird mit Bojen markiert, um sicherzustellen, dass das Gebiet geschützt ist und nicht betreten werden kann, sodass die Nutzer ungestört im Wasser bleiben können.

Der Balearische Verband für Menschen mit körperlicher Behinderung (ASPROM) hat diese Initiative der Stadtverwaltung mit Begeisterung aufgenommen. Sein Vorsitzender, Joaquín Pérez, erklärt, dass diese Vorschläge Menschen mit eingeschränkter Mobilität ermutigen, an den Strand zu gehen, da sie oft darauf verzichten, schwimmen zu gehen, weil sie es für zu kompliziert halten.

Zum Thema
Meistgelesen