Folgen Sie uns F Y T I R

Typisch spanische Süßigkeit "Churros" vor dem Aus auf Weihnachtsmarkt von Palma

Wegen der Änderung des Zugangssystems zu den Ständen der Veranstaltung auf der Plaza España haben die Aussteller keine Genehmigung bekommen

Die Aussteller sind seit vier Generationen in dem Geschäft tätig | Foto: Anja Schmidt

| Palma, Mallorca |

Die Zukunft der Wägen, die das typisch spanische Spritzgebäck "Churros" und Crêpes verkaufen, ist auf dem Weihnachtsmarkt auf der Plaza España in Palma de Mallorca ungewiss. Das Zugangssystem zu den Ständen des Marktes hat sich geändert und die "Churrerías" und "Crêperies" haben keine Genehmigung erhalten. Um auf ihre Teilnahme zu pochen, kamen am vergangenen Donnerstag die Aussteller zur Plenarsitzung des Stadtrates.

Von den Änderungen sind zehn Familien betroffen, die die Churrerías Josana, Los García, Taover und die Crêperie Pili betreiben. Francisco Pantrigo sprach für die Gruppe: "Wir sind seit vier Generationen in diesem Geschäft tätig. Wir haben immer auf der Plaza España aufgebaut, wir haben uns darauf gefreut, wieder dort zu sein, aber plötzlich hat man uns gesagt, dass wir nicht dort sein dürfen. Oder zumindest nicht unter den Pergolen des Parkes Estaciones".

Angélica Pastor, Stadträtin der Sozialistischen Partei, erklärte, dass die Churrerías auf der Plaza España nicht mehr zugelassen sind, weil "die Anwohner sich über den Lärm beschweren und der Boden mit Öl verschmutzt wird. Wir wissen, dass es eine Churrería auf der Plaza de Porta Pintada geben wird, aber das wird den Personenverkehr in Richtung Sant Miquel und Olmos behindern." Pastor versicherte, dass "es immer einen Konsens mit den Händlern gegeben hat, aber dieses Jahr können die Marktverkäufer nicht teilnehmen".

Rathaus arbeitet an Verlegung

Auf der anderen Seite beruhigte der Stadtrat für Umwelt und Märkte, Llorenç Bauzá, die Aussteller: "Sie können weiterhin auf dem Weihnachtsmarkt arbeiten. Es wird an ihrer Verlegung an den ihnen zustehenden Platz gearbeitet. Die große Mehrheit wird an dem Ort stehen, den sie letztes Jahr eingenommen hat."

Für gewöhnliche reihen sich rund um den Parc de Ses Estacions hunderte Buden aneinander. Der Eintritt ist kostenfrei und im zurückliegenden Jahr war der Weihnachtsmarkt täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet. Ob im Park auch die Schlittschuhbahn und Karussells aufgebaut werden, die 2024 dort gemeinsam mit einer Schneehütte für Kinder standen, ist ungewiss.

Zum Thema
Meistgelesen