Folgen Sie uns F Y T I R

"Zur Förderung der Patientenerfahrung": Krankenhaus auf Mallorca stellt auf Hotel-Modus um

Telefon am Bett und Kabelfernsehen gehören seit neustem zum Standard. Damit will die Klinikleitung der Betreuung ein menschlicheres Antlitz verleihen.

Neben bunten Wänden gibt es jetzt auch Flat-TV und Telefon am Bett | Foto: UH

| | Palma, Mallorca |

Incas Kreiskrankenhaus auf den Spuren eines gehobenen Sterne-Hotels: Das Hospital Comarcal de Inca hat sämtliche Patientenzimmer mit neuen Fernsehgeräten und Telefonanschlüssen ausgestattet. Die umfassende Modernisierung umfasse alle vier Stationen des Krankenhauses sowie die Dialyseabteilung, berichtet die MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora".

Die balearische Gesundheitsministerin Manuela Garcia stellte am Freitag gemeinsam mit Krankenhausdirektor Xisco Ferrer und der Klinikleitung den neuen Service vor. Insgesamt seien 84 Telefone – zwei je Zimmer – und 94 Smart-TV-Geräte installiert worden. Die Fernseher befänden sich in den 80 regulären Patientenzimmern, zwei Einzelzimmern, der Dialysestation und verschiedenen Gemeinschaftsbereichen.

Garcia bezeichnete das Projekt als einen weiteren Schritt in Richtung "einer menschlicheren Patientenbetreuung, nicht nur auf physischer, sondern auch auf emotionaler Ebene".

Das Fernsehprogramm stehe den Patienten kostenlos zur Verfügung und ermögliche den Empfang aller frei empfangbaren digitalen Sender in HD-Qualität sowie regionaler und lokaler Programme. In den kommenden Wochen soll zusätzlich der Zugang zu Streaming-Plattformen freigeschaltet werden, auf die sich Nutzer mit ihren persönlichen Accounts einloggen können.

Für die Anschaffung der Geräte und deren vierjährige Wartung investierte das Krankenhaus nach eigenen Angaben rund 127.00 Euro. Die Modernisierung soll die "Patientenerfahrung während des Klinikaufenthalts erheblich verbessern".

Zum Thema
Meistgelesen