Die Balearenregierung hat einen nach eigenen Angaben "wichtigen Schritt zur Neuordnung des Personentransports" vollzogen. Der Regulierungsrat Consell Balear de Transport Terrestre (CBTT) stimmte am Montag einem Verordnungsentwurf zu, der erstmals die Dienstleistungen von Taxis und Mietwagen mit Fahrer (VTC) auf den Inseln einheitlich regelt. Das neue Regelwerk soll die maximale Anzahl der Lizenzen für jede Insel festlegen und damit Klarheit in den Sektor der Personenbeförderung bringen.
Grundlage der Verordnung ist ein Gesetz, das Anfang 2024 vom Regionalparlament verabschiedet worden war. Nach Abschluss der öffentlichen Anhörungsphase werden nun die Kriterien für die Vergabe neuer Lizenzen – sowohl reguläre als auch temporäre – konkretisiert. Die jeweiligen Inselräte sollen künftig alle fünf Jahre Studien erstellen, um den Bedarf an Personenbeförderern zu ermitteln. Dabei würden die Bedürfnisse von Einwohnern und Urlaubern ebenso berücksichtigt wie die Infrastruktur, öffentliche Verkehrsmittel sowie Umwelt- und Verkehrsaspekte, heißt es aus dem zuständigen Ministerium.
Ein besonderes Augenmerk legt die Verordnung auf Barrierefreiheit: Mindestens fünf Prozent der Taxi- und VTC-Flotten müssen künftig aus behindertengerechten Fahrzeugen bestehen. Bei VTC-Unternehmen mit mehr als zehn Fahrzeugen steigt diese Quote auf zehn Prozent.
Mobilitätsminister José Luis Mateo (Volkspartei PP) bezeichnete die Neuordnung als "sehr notwendigen Schritt", der im Dialog mit der Branche und anderen Behörden erarbeitet worden sei. Ziel sei ein "besserer Service mit einer nachhaltigeren Nutzung von Taxis und VTC" sowie eine bessere Wettbewerbsfähigkeit der Branche. Die Regierung wolle "mit klaren Regeln die Richtung vorgeben", so Mateo, wobei Faktoren wie begrenztes Territorium und starke Saisonabhängigkeit berücksichtigt würden.
Zudem plant die Regierung eine öffentliche App zur Verwaltung von Taxidiensten, zunächst für Mallorca. Sobald die neue Verordnung in Kraft trete, so Mateo, werde die seit vergangenem Jahr geltende Aussetzung der Lizenzvergabe aufgehoben.