Der Sommer nimmt in diesen Tagen noch einmal Fahrt auf: Das Wetter auf Mallorca beschert Urlaubern und Einheimischen aktuell noch einmal viel Sonne und milde Werte. Sogar in der Nacht ist es kaum abgekühlt, sodass auf der Insel eine tropische Nacht verzeichnet worden ist.
Der wärmste Ort Mallorcas in der Nacht auf Mittwoch ist Port de Sóller gewesen. 23 Grad sind laut dem staatlichen Wetterdienst Aemet in dem beschaulichen Hafenort gemessen worden. Dieser war gleichauf mit Campos im Süden. Gleich danach mit 22 Grad kamen unter anderem Banyalbufar, Sant Elm, Calvià und Portocolom. Am heißesten war es auf den Balearen in Ibiza-Stadt mit 24 Grad.
Ebenfalls war es sehr warm mit 21 Grad in Santanyí, Manacor, Sineu sowie im Kartoffeldorf Sa Pobla in der Inselmitte. Am frischsten mit 15 Grad war es am Kloster Lluc. Auch tagsüber ist es auf Mallorca unüblich heiß gewesen, teilt Aemet mit. Spitzenreiter am Dienstagnachmittag war Capdepera, dort sind am Leuchtturm 29,5 Grad gemessen worden. Am Dienstag betrug die Tagesdurchschnittstemperatur auf den Balearen 25,4 Grad – das sind 3,1 Grad mehr als der übliche Durchschnitt für diese Jahreszeit:
Aktuell erlebt Mallorca einen "goldenen Oktober". Allerdings soll es schon ab Donnerstag stürmisch werden. Windböen mit bis zu 70 Kilometern pro Stunde sind abgekündigt, an den Küstenbereichen könnte so drei Meter hoher Wellengang entstehen.