In diesen Tagen wird Mallorca noch mit stabilem Wetter und für diese Jahreszeit überdurchschnittlich hohe Temperaturen gesegnet. An diesem Wochenende erreichen die Werte vielerorts noch um 26 Grad, dazu gibt es zwar einige Wolken, aber auch viel Sonnenschein. Doch der staatliche Wetterdienst Aemet warnt: Schon bald steht der Insel ein Wetterumschwung bevor. Ab dem kommenden Donnerstag soll dieser deutlich spürbar sein.
Laut Informationen der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" heißt es seitens des Wetterdienstes, dass "voraussichtlich Fronten, die mit atlantischen Tiefdruckgebieten verbunden sind, Regen bringen werden, insbesondere im Westen und Norden der Halbinsel", wobei ab Donnerstag, 6. November, auch Auswirkungen auf Mallorca erwartet werden.
Dampfig-schwüle 26 Grad
In der Zwischenzeit sind einzelne, sehr geringe Niederschläge nicht ausgeschlossen. So sagt die Wettervorhersage der Aemet für diesen Sonntag, 2. November, wechselnde Bewölkung mit Wahrscheinlichkeit für schwachen Regen ab dem Vormittag voraus. Die Temperaturen werden den Werten vom Samstag ähnlich sein, als in Pollença 26 Grad sowie in Artà, Port de Pollença, Son Servera, Muro und Santanyí 25 Grad erreicht wurden.
Das sind deutlich höhere Werte, als für Anfang November üblich ist, meistens sind die Durschschnittswerte für diese Zeit rund 20 Grad. Zu beachten ist, dass dies die Tiefstwerte der vergangenen Nacht in einigen Regionen der Insel waren, etwa in Banyalbufar und Salines. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West- bis Südwest, dreht am Nachmittag auf Nord.
So wird das Wetter in der neuen Woche
Am Montag, 3. November, wird es wechselnde Bewölkung mit vereinzelten, gelegentlichen Niederschlägen von Vormittag bis Nachmittag geben, und die Temperaturen werden sinken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord, später am Nachmittag schwach aus variabler Richtung.
Die Wettervorhersage für Dienstag auf Mallorca sagt wechselnde Bewölkung mit geringer Wahrscheinlichkeit für einzelne schwache und gelegentliche Niederschläge voraus; zudem kann es morgens Nebelfelder geben. Die nächtlichen Temperaturen ändern sich kaum oder sinken leicht, während die Tageshöchstwerte im Süden Mallorcas stabil bleiben und im Rest der Insel steigen. Der Wind ist schwach oder still, später schwach bis mäßig aus Süden.
Am Mittwoch, 5. November, überwiegt leicht bewölkter Himmel; im Inselinneren kann es vereinzelt morgendlichen Nebel geben. Die Temperaturen ändern sich kaum oder steigen leicht, während der Wind schwach bis mäßig aus Südost weht.