Nach den Unwettern mit Starkregen in der vergangenen Woche wird auf Mallorca in diesen Tagen eine stabile Wetterlage erwartet. Diese soll in der neuen Woche sogar Strandwetter mit Temperaturen bis 26 Grad auf die Insel bringen. Niederschläge sind erst einmal nicht in Sicht, stattdessen gibt es fast den ganzen Tag über Sonne satt. Das zeigen die aktuellen Vorhersagen des spanischen Wetterdienstes Aemet.
"Wir starten in eine ruhige Woche", teilte der Wetterdienst Aemet bei X mit. Schon am Montag werde sich die stabile Wetterlage bemerkbar machen, im "sonnigem Wetter und wenigen Wolken". Dazu schaffen die Höchstwerte schon zum Wochenbeginn zwischen 20 und 23 Grad, mit schwachem Ostwind.
Im Laufe der Woche soll es auf Mallorca jeden Tag ein bisschen wärmer werden. Zwischendurch können auch mal dichtere Wolkenfelder über die Insel hinwegziehen – teilweise schwebt auch Sahara-Staub in der Luft –, Regen ist aber nicht vorhergesagt. Am Donnerstag soll das schöne Wetter seinen Höhepunkt erreichen: Dann sind stellenweise sogar 26 Grad angekündigt, die unter anderem in Pollença erreicht werden könnten. Ähnlich warm wird es mit 25 Grad in Alcúdia, Campos, Llucmajor sowie Palma de Mallorca, 24 Grad werden in Andratx erwartet.
Das sind die aktuellen Wassertemperaturen
Wer das milde Novemberwetter für einen Strandtag nutzen will, bekommt im Meer vor Mallorca eine gehörige Abkühlung, denn die Wassertemperaturen sind bereits spürbar gesunken. Am Montagmorgen sind 19,4 Grad vor Pollença und 20,2 Grad vor Andratx gemessen worden. Allerdings gehen nicht nur Urlauber, sondern auch viele einheimische Schwimmer noch ins Wasser.
Wie in diesem Beitrag von Aemet deutlich wird, sind auch die Tiefsttemperaturen in der Nacht auf Mallorca schon zurückgegangen. In der Nacht von Sonntag auf Montag sind die Werte einstellig gewesen, vor allem in der Inselmitte, im Norden sowie im Tramuntana-Gebirge. Es gibt aber auch wärmere Orte, wie etwa der Leuchtturm von Capdepera, wo auch in der Nacht noch 17 Grad erreicht worden sind.