Folgen Sie uns F Y T I R

"Minenfeld": Das ist die wohl schlimmste Schlaglochpiste auf Mallorca

Wer auf dem recht stark befahrenen Abschnitt unterwegs ist, läuft Gefahr, dass sein Auto beschädigt wird. Die Verärgerung unter den Nutzern wächst

Wer hier hinein gerät, muss um seine Reifen fürchten | Foto: Ultima Hora

| | Mallorca |

Das Ausbleiben von Umbaumaßnahmen hat dazu geführt, dass die Fahrt auf dem Straßenabschnitt, der den Kreisverkehr beim nördlich von Palma de Mallorca befindlichen Raixa-Komplex mit dem Krankenhaus Joan March verbindet, immer gefährlicher wird.

Der schlechte Zustand der Fahrbahn mit großen Löchern und Schlaglöchern in den Randstreifen und sogar in der Mitte der Straße, insbesondere an der kritischsten und engsten Stelle, strapaziert nach Recherchen der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" zunehmend die Geduld der Anwohner und Arbeitnehmer in der Gegend. Sie beklagen, dass die Straße zu einem „Minenfeld” geworden ist.

Monatelange Beschwerden nach schwerem Unfall

Ein schwerer Unfall, bei dem im vergangenen Sommer ein Motorradfahrer schwer verletzt wurde, löste nach monatelangen Beschwerden der Nutzer der Straße, die täglich ein hohes Verkehrsaufkommen zu bewältigen hat, erneut Alarm aus. Auf der Piste sind viele Fahrzeuge zu dem auf einem Hügel liegenden Krankenhaus und in die Wohnsiedlungen Sa Coma und Es Puig Verd unterwegs.

Bevor Spanien 1982 Mitglied der damaligen Europäischen Gemeinschaft wurde, hatte das Straßennetzes des gesamten Landes, also auch auf Mallorca, als fast mittelalterlich gegolten. Nicht wenige Eselskarren schoben sich damals neben vor allem kleinen Autos an den Schlaglöchern vorbei. Das hat sich dank Geldern von der EU gründlich. Das straßennetz auf Mallorca ist deutlich besser in Schutz als in nicht wenigen gegenden in deutschland.

Zum Thema
Meistgelesen