Unglaublich, aber wahr: Die Nacht von Samstag auf Sonntag in mehreren Gemeinden auf Mallorca mitten im November tropisch gewesen, da die Tiefsttemperaturen nicht unter 20 Grad gefallen sind. Das sind deutlich höhere Werte als für diese Jahreszeit üblich, die bei lediglich etwa 10 Grad liegen.
Konkret war die Nacht in Port de Sóller, am Leuchtturm von Capdepera, in Portocolom, Campos und Banyalbufar tropisch, da das Quecksilber nicht unter 20 Grad fiel. Auch in anderen Orten wie Pollença, Colònia de Sant Pere, Llucmajor, Cabrera, Andratx oder Son Servera waren die Tiefsttemperaturen mit 19 Grad deutlich höher als üblich.
Warnstufe Leb im Süden, Südosten und Südwesten
Der Tiefdruckgebiet Claudia erreichte unterdessen Mallorca, der Süden, Südosten und Südwesten der Insel befand sich am Sonntag in Warnstufe Gelb. Örtlich können 20 Liter auf den Quadratmeter niedergehen.
In der kommenden Woche geht es dann mit den Temperaturen steil nach unten, und zwar bis Freitag auf nur noch allerhöchstens 14 Grad. Die Schneefallgrenze sinkt dann auf 800 Meter, auch im Flachland wird es nachts nur noch 7 bis 8 Grad kalt.