Folgen Sie uns F Y T I R
Es wird ungemütlich

Wetterumschwung am Wochenende: Atlantische Kaltfront bringt Schauer und Gewitter nach Mallorca

Der Himmel über der Insel ist wegen des Saharastaubs ziemlich getrübt. Deshalb wird Schlammregen erwartet, zudem soll es schon bald spürbar kälter werden

Auf Mallorca wird an diesem Wochenende ein spürbarer Wetterwechsel erwartet, es wird frischer und ungemütlich | Foto: Toni Diez

| | Mallorca |

Das bevorstehende Wochenende wird auf Mallorca einen deutlichen Wetterwechsel mit sich bringen – denn es zieht eine atlantische Kaltfront über der Insel auf. Das erklärte der stellvertretende Sprecher der Regionalvertretung der staatlichen Wetteragentur Aemet auf den Balearen, Miquel Gili, gegenüber der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora". Schauer und Gewitter sind angekündigt, zudem soll es spürbar kälter werden. Auch die Schneefallgrenze wird in den kommenden Tagen sinken.

Laut des Experten werden in den kommenden Tagen unterschiedliche Wetterlagen auf Mallorca erwartet. Am Freitag werde es überwiegend trüb und bedeckt bleiben, mit dichten Wolken, Hochnebel und Saharastaub in der Atmosphäre. Auch gelegentliche Schauer sind nicht ausgeschlossen – diese werden teils als Schlammregen niedergehen.

Ungewöhnlich warm für Mitte November

In der Nacht auf Samstag lockert es dann zunehmend auf. Die Nachttemperaturen steigen spürbar an, stellenweise sogar deutlich; die Tageshöchstwerte gehen hingegen leicht zurück und liegen zwischen 22 und 24 Grad – für Mitte November bleibt es aber weiterhin überdurchschnittlich warm. Auch in der Nacht auf Freitag waren schon 23 Grad in Port de Sóller gemessen worden, eine tropische Nacht mitten im November.

Dazu kommt stellenweise ein böiger Wind auf, der vor allem auf Nordseite der Serra de Tramuntana in der Nacht auf Samstag Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h erreichen kann. Mittlerweile ist die von Aemet ausgerufene Sturmwarnung aber wieder aufgehoben worden.

Die Wettervorhersage für Mallorca am Samstag, 15. November, geht von überwiegend leicht bewölktem Himmel mit zeitweisen Wolkenfeldern aus. Die Wahrscheinlichkeit für leichte und vereinzelte Schauer ist gering. Die Temperaturen bleiben weitgehend unverändert oder gehen leicht zurück. Der Wind weht mäßig aus Südwest, zeitweise mit kräftigen Böen.

Dann kommt die atlantische Kaltfront auf die Insel

Für Sonntag kündigt der Aemet-Sprecher das Eintreffen der atlantischen Kaltfront an, die Schauer und möglicherweise auch Gewitter mit sich bringt. Noch sei es früh und man müsse die Entwicklung des Frontensystems aufmerksam beobachten, aber Wetterwarnungen seien nicht ausgeschlossen. Zudem gehen die Temperaturen leicht zurück: Die Höchstwerte werden voraussichtlich zwischen 15 und 18 Grad liegen und damit für Mitte November unter dem Durchschnitt.

Im Laufe der neuen Woche wird aller Voraussicht nach die Schneefallgrenze massiv sinken. Sie ist für kommenden Donnerstag bei 1100 Metern angesetzt. In höheren Lagen Mallorcas könnte Niederschlag in Form von Schnee oder Schneeregen herunterkommen.

Zum Thema
Meistgelesen