Folgen Sie uns F Y T I R

Sicherheitsgründe! Einschalten der Weihachtsbeleuchtung kann nicht auf dem Paseo del Borne stattfinden

Wegen Bedenken verlegt die Stadt das Wow-Event – mit früherem Beginn, neuer Show und Beleuchtung in 200 Straßen

Weihnachtlich illuminiert: der Paseo del Borne in festlichem Glanz | Foto: pellicer

| | Mallorca |

Mallorca steht am Samstag im Bann der feierlichen Einschaltung der Weihnachtsbeleuchtung in Palma, doch erstmals an einem neuen Standort. Wie die spanischsprachige MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" berichtet, weicht die Stadt aus Sicherheitsgründen in diesem Jahr auf die Plaza España aus, nachdem sich im vergangenen Jahr mehr als 20.000 Menschen am Borne versammelt hatten und es zu kritischen Menschenansammlungen gekommen war.

Die Stadträtinnen Lourdes Roca und Belén Soto, zuständig für die Sektionen Bürgerrechte und Infrastruktur von Palma, stellten am Montag das Programm der Veranstaltung vor. Der Beginn wurde auf 19 Uhr festgelegt und bewusst auf einen Samstag gelegt, um eine Teilnahme von Familien mit Kindern zu erleichtern. Das Trui-Theater verantwortet die Gestaltung einer 35-minütigen Show, die der offiziellen Einschaltung vorausgeht.

Stadt Palma gibt 1,9 Millionen Euro für Weihnachtsbeleuchtung aus

Geplant sind eine visuelle und musikalische Inszenierung sowie Effekte mit LED-Licht, künstlichem Schnee und Projektionen. Auf einer eigens aufgebauten Plattform wird eine kurze Show namens "Tanz der Sterne" präsentiert. Ein gemeinsamer Countdown leitet schließlich den Moment ein, in dem Bewohner einer Sozial-Einrichtung die Beleuchtung offiziell einschalten.

Die Pressekonferenz zur feierlichen Enthüllung der Weihnachtsbeleuchtung am Montag in Palma. (Foto: T. Ayuga)

Bereits am Freitag wird zudem die Weihnachtskrippe in der Eingangshalle des Rathauses aufgestellt, ergänzt durch einen Briefkasten für die Heiligen Drei Könige. Wie Soto auf der Pressekonferenz erläuterte, hat die Stadt in diesem Jahr 1,9 Millionen Euro in die Weihnachtsbeleuchtung investiert, rund 12.000 Euro mehr als 2023. Die Beleuchtung erstreckt sich auf alle Stadtteile Palmas. Konkret werden etwa 200 Straßen werden mit verschiedenen Modulen und Girlanden ausgestattet werden. Roca betonte, das Ereignis symbolisiere für viele Familien den Beginn der Weihnachtszeit und sei Bestandteil der städtischen Bemühungen, traditionelle Feierlichkeiten zu erhalten und weiterzuführen.

Zum Thema
Meistgelesen