Folgen Sie uns F Y T I R
Weihnachtsmärkte

Hickhack um neuen Weihnachtsmarkt auf Mallorca: Unerwartete Unterstützung für deutschsprachigen Unternehmer

Das Event ist mitten im Herzen von Palma geplant, dahinter steckt ein österreichischer Insel-Gastronom. Anwohner beschweren sich, der Einzelhandel freut sich

Der neue deutsche Weihnachtsmarkt soll im Sa-Feixina-Park in Palma de Mallorca entstehen, dahinter steckt ein österreichischer Insel-Gastronom | Foto: Archiv

| | Palma, Mallorca |

Langsam aber sicher geht die Hauptsaison auf Mallorca zu Ende und in großen Schritten geht es gen Jahresende. Das bedeutet auch, dass auf der Insel schon bald die Weihnachtszeit beginnen wird. Im Vorfeld hat es in Palma großen Ärger um einen neuen, deutschen Weihnachtsmarkt gegeben. Dieser wird von einem österreichischen Unternehmer ausgerichtet und soll im Herzen der Stadt aufgebaut werden. Während die traditionellen Marktleute und Budenbetreiber gegen die Event-Pläne schießen, gibt es auch Unterstützung.

Der deutsch angehauchte Weihnachtsmarkt soll in Palma de Mallorca vom 21. November bis 6. Januar im Park Sa Feixina stattfinden und täglich geöffnet sein. Unter dem Namen "Christmas in Palma" soll das Event ein nordisch inspirierter Markte werden, "ähnlich wie im Luxushafen Puerto Portals". 61 Stände sollen in dem Park aufgebaut werden, der sich zwischen unweit des Hafens und des Trend-Viertels Santa Catalina befindet. Der dort befindliche Spielplatz sowie das angrenzende Café werden viel von deutschen Urlaubern und Einheimischen bevölkert.

"Engagement für unsere Kultur"

Nun haben sich zwei Einzelhandelsverbände auf Mallorca hinter den neuen deutschen Weihnachtsmarkt gestellt. Die Verbände Pimeco und Afedeco sprachen sich in der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" für die Pläne des Österreichers aus. Der Markt werde lokale Handwerksprodukte anbieten und zeige somit "das Engagement für unsere Kultur und die Förderung regionaler Produkte".

Wie die Verantwortlichen der Handelsverbände zudem betonen, wolle man im Rahmen einer Kampagne ohnehin das Stadtzentrum während der Weihnachtszeit beleben und "Palma zu einem der weihnachtlichen Anziehungspunkte Südeuropas machen." Vor allem wolle man in der Jahresendzeit keine Klienten und Urlauber an die umliegenden Einkaufszentren verlieren: "Im Gegenteil, wir möchten, dass Palma zu einem Weihnachtseinkaufsziel wird."

Im Gegensatz zu dem Zuspruch der Handelsverbände sprechen die traditionellen Marktbetreiber von unlauterem Wettbewerb: Außerdem könnte die Vertreter der Branche so erklären, warum das Rathaus von Palma in diesem Jahr mindestens 20 Prozent der Händler von den traditionellen Weihnachtsmärkten im Bahnhofspark, auf den Ramblas und der Plaça Major ausgeschlossen hat. Der Unmut unter vielen Schaustellern ist deutlich spürbar. Sie warnen: "Das bedeutet die Privatisierung der Weihnachtsmärkte."

Wer ist der Österreicher hinter den Plänen?

Hinter den Plänen des neuen deutschen Weihnachtsmarktes in Palma de Mallorca soll ein österreichischer Unternehmer stehen, der Name ist der Redaktion bekannt. Er ist bereits seit Jahren eng mit Mallorca verbunden und betrieb vor einigen Jahren einen Bratwurst-Imbiss an der Playa de Palma. Danach hatte der Geschäftsmann mit der Verbreitung eines "innovativsten Verleihkonzept von E-Bikes für die Hotellerie" auf Mallorca beschäftigt. Zwei Interviewanfragen des Mallorca Magazins zu seinen Plänen blieben vorerst unbeantwortet.

Währenddessen gibt es auch schon eine Internetseite für den Weihnachtsmarkt. Diese befindet sich aktuell im Aufbau, man kann sich per Kontaktformular auf Jobs bewerben. Gesucht werden unter anderem als Hütten-Koch oder -Verkäufer, aber auch als Reinigungskraft. Ein Impressum gibt es auf der Seite noch nicht.

In Palma de Mallorca ist im Mai diesen Jahres eine entsprechende Firma gegründet worden, wie dem entsprechenden Amtsblatt entnommen werden kann. Sie heißt "Parque Magico de Navidad S.L.", der österreichische Gastronom ist namentlich als Verantwortlicher geführt. Die Firma beschäftigt sich mit der Ausrichtung von Märkten, Messen, Konzerten und anderen Events.

Weihnachtszeit in Palma de Mallorca

Ganz offiziell beginnt die Vorweihnachtszeit in Palma de Mallorca mit dem Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung. In diesem Jahr findet das riesige Event am Samstag, 22. November, statt. Ab 18.30 Uhr beginnt das bunte Programm rund um den Passeig des Born und die Plaça de la Reina und dauert voraussichtlich bis etwa 21 Uhr. Jahr für Jahr ist dieses Ereignis ein Highlight für zehntausende Besucher, dann beginnt auch der Weihnachtsmarkt im Zentrum rund um Las Ramblas, Plaça Major und Parc de Ses Estacions.

Zum Thema
Meistgelesen