Folgen Sie uns F Y T I R
Wetter

Kleine Hagelkörner sogar im Flachland: Wetterchaos auf Mallorca wird heftiger als ursprünglich vorausgesagt

"Einige Gemeinden Mallorcas werden am Freitag mit einer weißen Decke bedeckt sein", so Aemet-Vizechef Miquel Gili

Schnee in höheren Lagen ist durchaus möglich (Archivbild) | Foto: Ultima Hora

|

Der Wettersturz wird offenbar heftiger ausfallen als ursprünglich prognostiziert. "Einige Gemeinden Mallorcas werden am Freitag mit einer weißen Decke bedeckt sein", sagte der stellvertretende Aemet-Sprecher auf den Balearen, Miquel Gili. Er präzisierte jedoch, dass es sich nicht nur um Schnee handeln wird, sondern um sehr kleinen Hagel, der bei einer gewissen Dicke mit Schnee verwechselt werden kann.

„Es wird nur ab 600 Metern Höhe schneien, aber kleiner Hagel kann überall auf Mallorca auftreten, wenn auch nur gelegentlich und lokal. Es wird nicht allgemein sein und vorzugsweise im Nordosten und in der Serra de Tramuntana auftreten”, präzisierte Gili.

Aus diesem Grund hat die Aemet eine gelbe Warnung wegen Regen und Stürmen zwischen 00:00 und 12:00 Uhr am Freitag, ausgegeben, da starke Regenfälle erwartet werden und innerhalb einer Stunde bis zu 20 Liter Wasser fallen können; und vor allem, weil sie von kleinem Hagel begleitet sein können, „der in jeder Höhe eine beträchtliche Dicke hinterlassen kann“.

Starker Einbruch arktischer Luft

Der stellvertretende Sprecher der Aemet auf den Balearen erklärte, dass diese Situation das Ergebnis eines „starken Einbruchs arktischer Luft mit erheblicher Instabilität und Feuchtigkeit ist, der zu starken Niederschlägen führen kann, insbesondere in der Serra de Tramuntana”. Es ist anzumerken, dass die Schneefallgrenze am Freitag auf 600 Meter sinken wird.

Am Samstag soll es trocken bleiben, doch der hohe Seegang bleibt, sodass auch an jenem Tag rund um die Insel Warnstufe Gelb gilt. Der Wind weht dann bei steigenden Temperaturen weiterhin teils heftig, und ies bis in die kommende Woche hinein..

Zum Thema
Meistgelesen