Ein Sturmtief rückt mit Macht auf Mallorca vor, kalte Luft aus dem Norden lässt die Temperaturen schon am Donnerstag in den Keller gehen. Laut dem Wetterdienst Aemet steigt schon am Donnerstagmittag die Regenneigung auf 90 Prozent.
Danach folgen bis Freitag teils heftige Gewitter. Dazu gesellt sich ein in Böen auffrischender Nordwind, der manch einen Passanten verstören dürfte. Wegen hohen Wellengangs gilt am gesamten Freitag rund um die Insel die Warnstufe Gelb. Die Schneefallgrenze sackt dann zeitweise auf 500 Meter.
Niederschlagsneigung immt bis nächste Woche nicht ab
Diese unangenehme Wetterlage soll bis Sonntag anhalten. Dann wird damit damit gerechnet, dass die Werte wieder steigen, und zwar auf immerhin wieder 20 Grad am Montag. Die Niederschlagsneigung bleibt allerdings bis tief in die kommende Woche hinein bestehen.
Dass der winter immer näher rückt, war bereits am Dientag zu spüren: Nirgendwo wurden die 20 Grad erreicht, am mildesten war es in Campos mit 18,9 Grad. auf Platz 2 folgt die Westmole im Hafen von Palma mit 18,7 Grad vor Sineu und Llucmajor (18,2 Grad) und dem Flughafen von Palma (17,9 Grad).