Mit kaltem Nordwind, Regen, Schnee und Hagel hat eine Schlechtwetterfront in der Nacht zum Freitag Mallorca erreicht. Bereits im Dunkeln gingen erste heftige Schauer nieder, am Morgen überquerten blauschwarze Wolken die Serra de Tramuntana, vor Deià bildete sich ein gewaltiger "Cap de Fibló", also eine Wasserhose, die im Video festgehalten wurde.
Die Windböen erreichten bis zu 90 Stundenkilometer, nachts sanken die Temperaturen auf deutlich unter 10 Grad. In höheren Lagen auf dem Gebiet der Gemeinden Sóller, Bunyola und Escorca fielen erste Schneeflocken, im Flachland wurden örtlich kleine Hagelkörner gesichtet. Die Warnstufe Gelb wegen Niederschlags und heftigem Wind gilt bis in die Nacht zum Samstag.
Schneefallgrenze am Samstag bei nur noch 500 Meter
Die Schneefallgrenze sank auf 700 Meter, am Samstag geht es sogar auf 500 Meter herunter. Die Höchsttemperatur erreichte am Freitag nur 14 Grad, dieser Wert wird auch für Samstag erwartet. Am letztgenannten Tag wird es allerdings keinen Niederschlag mehr geben, auch der starke Wind flaut gehörig ab.
Am Sonntag ändert sich das wetter kurzzeitig grundlegend: Dann werden bei Sonne wieder fast 20 Grad erwartet! Auch nachts wird es dann wieder spürbar milder, bis am Dienstag oder Mittwoch die nächste Regenfront die Insel erreicht und die Werte wieder zurückgehen.