Folgen Sie uns F Y T I R

Dumm gelaufen: Trinkgelddieb stürzt bei Flucht spektakulär auf den Tisch des Staatsanwalts

Vorausgegangen war eine Verfolgungsjagd zu Fuß von der bekannten Bar Bosch bis zum Café Cappuccino – wo Tomeu Barceló gerade seinen Kaffee schlürfte.

Bei Einheimischen und Urlaubern gleichermaßen beliebt: die Bar Bosch im Herzen von Palma de Mallorca | Foto: M.À. Cañellas

| Palma, Mallorca |

Dass die besten Drehbücher bekanntlich das Leben schreibt, hat sich am Dienstag einmal mehr auf Mallorca bewiesen. Ein Mann stahl in dem vielleicht bekanntesten Gastronomiebetrieb der Insel, in der Bar Bosch am Passeig del Born, Trinkgeld und stürzte bei seiner Flucht ausgerechnet auf den Tisch des ehemaligen Oberstaatsanwalts Tomeu Barceló – dem daraufhin sein Kaffee über die Kleidung lief.

Der Vorfall ereignete sich nach Darstellung der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" gegen elf Uhr vormittags in dem traditionsreichen Café an der Plaça Joan Carles I. Das Personal hatte demnach einen rumänischen Wiederholungstäter erkannt, der in der Gegend häufiger gesehen wird. Als der Mann unbemerkt Münzen von einem Trinkgeldteller an sich nahm und sich davonschleichen wollte, bemerkte ihn ein Kellner. Dieser forderte ihn lautstark auf, das Geld zurückzugeben.

Der Dieb ergriff daraufhin – mit dem Trinkgeld – die Flucht in Richtung Plaça de la Reina. Der aufmerksame Kellner klebte sich umgehend an dessen Fersen. Um seinen Verfolger abzuschütteln, bog der Flüchtende in die Carrer de Conqueridor ab – und stürzte dort spektakulär über einen Tisch des Cafés Cappuccino, an dem mehrere Gäste gerade ihr Frühstück zu sich nahmen.

Unter ihnen befand sich besagter Tomeu Barceló, der frühere Oberstaatsanwalt der Balearen und heutige Staatsanwalt. Er wurde unfreiwilliger Zeuge der gesamten Szene, als der Verdächtige auf seinen Tisch krachte und ihm den Kaffee über die Kleidung schüttete. Der Täter rappelte sich jedoch schnell auf und setzte seine Flucht in Richtung Passeig del Born fort.

Zeugen beschrieben den Mann als mittelgroß und von normaler Statur. Ob der Taschendieb sich dem Zugriff der Polizei letztlich erfolgreich entziehen konnte, war zunächst nicht bekannt. Sollte dies der Fall sein, wird er sich rund um die Bar Bosch zumindest eine Weile nicht mehr blicken lassen.

Zum Thema
Meistgelesen