Wer träumt nicht den großen Mallorca-Traum, geldtechnisch zumindest einmal im Jahr so richtig die Sau raus zu lassen? Und welches Datum eignet sich dafür besser, als Silvester? Gelegenheiten dafür bieten sich auf Mallorca jede Menge, etwa im Edel-Boutiquehotel Can Bordoy im historischen Zentrum von Palma ... An diesem ehrwürdigen Ort mit rauschenden Palmen, alten Bildern und edlen Ohrensesseln sowie einem üppig geschmückten Weihnachtsbaumkann man sich am Abend aller Abende eine Musikshow mit Maskenträgern und Akrobatikeinlagen zu Gemüte führen.
Zum Fingerfood zwischen 20.30 und 22.30 Uhr gehören Tomatentartar, Gillardeau-Austern und Ceviche mit roten Gambas. Im Paket, das 490 Euro pro Nase kostet, sind zudem kastilischer Wein und ähnliche edle Tropfen satt, Schampus und eine grazil geformte Jahresend-Maske enthalten. Mit letzterer soll man tunlichst durch Gänge, den Garten und den Innenhof scharwenzeln, bis der Zeiger auf 0 Uhr springt und das Hochgefühl aufkommt, im neuen Jahr zu sein. Wer 2500 Euro für vier Personen auf den Tisch legen will, bekommt auch noch einen Spezial-Majordomus zugeteilt, der einem jeden Wunsch von den Augen abliest.
Wie Gatsby ins neue Jahr: Glanz, Glamour und Tanz in den Morgen
Ähnlich highend-mäßig wie im Can Bordoy geht es an Silvester im Restaurant Bahía Mediterráneo zu, einem Lieblingslokal solventer deutschsprachiger Gäste: Das sechs Gänge-Menü gibt’s dort inklusive Austern mit Bloody Mary, Beluga-Osietra-Kaviar an Blinis und Crème Fraiche, Wellington-Hummer und Gambas-Cocktail für 660 Euro, wenn man sich mit Champagner Laurent-Perrier La Cuvée Brut begnügt. 895 Euro kostet der abendliche und nächtliche Spaß im Oberhaus der Schampus-Liga, nämlich mit Dom Pérignon Brut. Die Wow-Prozedur im „Great-Gatsby”-Stil (also mit der Hollywood-Ästhetik der 1920er-Jahre) geht am Paseo Marítimo 33 über die Bühne, man muss sich vom Scheitel bis zur Sohle in Schale werfen. Anmelden sollte man sich tunlichst unter der Adresse www.bahiamediterraneo.com. Für die Nacht wird hoch und heilig versprochen, dass ein Glamour-DJ den Gästen mit Schmackes die Tanzwut in sämtliche Glieder fahren lässt.
Im Restaurant Bahía Mediterráneo am Paseo Marítimo kleckert man nicht, sondern man klotzt. (Foto: UH)
Ebenfalls im "Great-Gatsby"-Stil läuft der Jahreswechsel im Grand Hotel Son Net in Puigpunyent ab: Wer dort hollywoodmäßig mit Hut wie einst Howard Hughes oder der junge Gary Cooper auftaucht, bekommt für 595 Euro einen Willkommens-Cocktail, der sich gewaschen hat, Live-Musik bis in die Puppen und ein Gala-Dinner, das unter anderem aus Beluga-Kaviar, grünem Spargel und Wagyu-Rind mit weißer schaumiger Trüffelsauce besteht. Als Zuckerl obendrauf wird kurz vor 0 Uhr ein Traubentoast kredenzt. Für kulinarisch korrekte Luxusfreunde gibt’s im Son Net im Übrigen eine Sonderkarte unter anderem mit Artischocken-Gnocchi Jerusalemer Art (Anmeldung: 971 14 70 00).
Für diejenigen, die Luxus zwar schätzen, deren Budget aber begrenzter ist,könnten die folgenden zwei Silvesterveranstaltungen interessant sein: Das bei Campanet liegende Landhotel Monnaber Nou bietet zwei Nächte nebst Gala-Essen, Live-Musik und Frühstück für insgesamt 344 Euro pro Nase an. Inklusive sind Getränke bis zum Geht-nicht-mehr und auch Papphütchen und sonstige ulkige spanische "Cotillón"-Utensilien. Anmeldungen werden unter www.monnaber.com oder 971 87 71 76 entgegengenommen.
Eine zweite Option für eher kostenbewusste Halligalli-Freunde ist das Viersterne-Hotel Palma Bellver am Paseo Marítimo zu Palma: Dort wird das Zimmer nebst Gala-Dinner für 222 Euro pro Person angeboten. Dafür gibt’s unter anderem Hummer-Salat, iberischen Schinken und Hummus- mit Tomaten-Marmelade. MM wünscht eine angenehme Planung!