Folgen Sie uns F Y T I R

Erst geprahlt, dann verprügelt: Mann nach Weihnachtsessen wegen fast 5000 Euro überfallen

Vermutlich war eine Person außerhalb der Gruppe der Mitarbeiter auf das Bargeld aufmerksam geworden, als er dieses seinen Kollegen im Restaurant zeigte

Eine Streife der Nationalpolizei intervenierte bei dem Raubüberfall | Foto: Nationalpolizei

| Palma, Mallorca |

Die Nationalpolizei hat in Palma de Mallorca drei Personen als mutmaßliche Täter eines Raubüberfalls auf einen Mann festgenommen, der bei einem betrieblichen Weihnachtsessen mit Bargeld in Höhe von fast 5000 Euro geprahlt hatte. Das Opfer erlitt Verletzungen, die in einem Gesundheitszentrum behandelt werden mussten, zu dem Polizeibeamte den Mann eskortierten. Das berichtet das Nachrichtenportal "Crónica Balear".

Am zurückliegenden Samstagmittag nahm das Opfer mit 4800 Euro Bargeld an einem Geschäftsessen im Zentrum von Palma teil. Während der Feier zeigte es seinen Kollegen das Geld, woraufhin vermutlich eine Person außerhalb der Gruppe auf den hohen Bargeldbetrag aufmerksam wurde. Als der Mann das Lokal verließ und durch die Straßen der Stadt ging, bemerkte er, dass zwei Männer und eine Frau ihm folgten. Daraufhin packte ihn einer von ihnen an der Hose, während die drei versuchten, ihm das Geld zu entreißen.

Polizeistreife kam noch im rechten Moment

Als er sich wehrte, hielt ihn die Frau fest, und die beiden anderen Männer begannen, ihn am ganzen Körper zu schlagen. Dem Opfer gelang es, sich zu befreien und in einem Geschäft Zuflucht zu suchen, wo er sichtlich nervös die Angestellten bat, die Polizei zu rufen. In diesem Moment betraten die Angreifer das Geschäft, schlugen ihn erneut und versuchten, ihm das Geld aus den Taschen zu entreißen. In diesem Moment, bevor sie ihm eine größere Geldsumme entreißen konnten, trafen Streifenwagen der Nationalpolizei ein und konnten den Angriff beenden. Ebenso konnten sie das wenige Geld, das sie entwendet hatten, wiederbeschaffen.

Betriebliche Weihnachtsfeiern sind in ganz Spanien, besonders aber auf Mallorca, in der Vorweihnachtszeit ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Arbeitgeber, teils auch Selbstständige oder Ladenbesitzer, nutzen gemeinsame Essen aus betrieblichen oder geschäftlichen Anlässen nicht selten, um Gratifikationen in Bargeldform zu verteilen – häufig am Jahresende. Sicherheitsbehörden weisen regelmäßig darauf hin, dass bei der Übergabe oder Präsentation größerer Geldbeträge Diskretion gewahrt werden sollte, um potenzielle Diebe nicht zu animieren. Der aktuelle Vorfall unterstreicht diese Empfehlung nachdrücklich.

Zum Thema
Meistgelesen