Folgen Sie uns F Y T I R
WEIHNACHTEN

Mit neuem künstlerischem Konzept: Mallorca fiebert dem Umzug der Heiligen Drei Könige entgegen

Am Freitag gab die Stadt den Palma Streckenverlauf der farbenprächtigen Cabalgata bekannt. Und so manchen Einblick in das völlig neu aufgestellte Konzept.

Die Heiligen Drei Könige auf dem Rathausplatz in Palma de Mallorca | Foto: T. Ayuga

| Palma, Mallorca |

Die Stadt Palma de Mallorca hat die Eckdaten für den Dreikönigsumzug Cabalgata de Reyes Magos bekanntgegeben und zugleich Einblick in ein "neu konzipiertes künstlerisches Gesamtkonzept" gegeben. Die traditionsreiche Parade der Drei Weisen aus dem Morgenland findet demnach wie gewohnt am 5. Januar (ab 18 Uhr) statt und beginnt mit der symbolischen Ankunft der Könige per Schiff im Moll Vell, der Alten Mole im Hafen der balearischen Hauptstadt.

Von dort aus zieht der festliche Zug durch die wichtigsten Straßen der Altstadt. Geplant ist ein Rundkurs über die Avinguda de Antoni Maura, den Passeig del Born, die Plaça del Rei Joan Carles I, die Carrer de la Unió und die Rambla. Anschließend führt der Weg über die Carrer del Baró de Pinopar sowie über die großen Ringstraßen Avinguda d’Alemanya, Avinguda de Portugal und den Passeig de Mallorca.

Über die Avinguda Jaume III kehrt die Parade schließlich zurück in Richtung Zentrum und endet an der Plaça de Cort, dem Sitz des Rathauses. Dort werden Melchior, Kaspar und Balthasar vom Balkon des Ajuntament aus die Bevölkerung begrüßen und sozial benachteiligte Kinder empfangen und beschenken.

Parallel dazu stellte die Stadt am Freitag auch das inhaltliche Konzept der Parade vor. Nach Worten der stellvertretenden Bürgermeisterin Lourdes Roca handelt es sich um die bislang "ambitionierteste Cabalgata" der Stadt. Alle Wagen, Kostüme und künstlerischen Elemente seien eigens für diese Ausgabe neu entworfen worden. "Wir wollen, dass der Abend der Heiligen Drei Könige magisch wird und alles perfekt abläuft", sagte Roca gegenüber der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora". Gleichzeitig würdigte sie den Einsatz der beteiligten Künstler und Handwerker.

An der Umsetzung arbeiten seit Monaten 14 Fachleute, darunter Schreiner, Schmiede, Maler, Bildhauer und Schneider. Künstlerischer Leiter ist Daniel Puig, der den Umzug als langfristiges Projekt angelegt hat. Unter dem übergreifenden Titel La llum d’Orient i els oficis d’arrel: la màgia dels Reis i les nostres tradicions (auf Deutsch: Das Licht des Orients und unsere verwurzelten Handwerke: Die Magie der Heiligen Drei Könige und unsere Traditionen) soll sich das Konzept über drei Jahre weiterentwickeln. Grundlage seien historische und geografische Recherchen sowie Studien zur Architektur und traditionellen Kleidung, erklärte Puig. Ziel sei es, die Herkunft der Heiligen Drei Könige mit mallorquinischer Identität und Handwerkskunst zu verbinden.

Die Ausgabe 2026 steht unter dem Motto L’inici del camí: pa, sobrassada, fang i fils und rückt die traditionellen Berufe der mallorquinischen Krippenlandschaft in den Mittelpunkt. Insgesamt werden 22 eigens gestaltete Wagen eingesetzt, ergänzt durch weitere Fahrzeuge von städtischen Einrichtungen und Verkehrsunternehmen – so viele wie nie zuvor. Die größte Konstruktion, die Kutsche mit dem Stern von Bethlehem, misst laut Designerin Anabel Gomar 4,55 Meter Höhe.

Rund 400 Mitwirkende sind in den Umzug eingebunden. Für Sicherheit und Organisation sorgt ein umfangreiches Aufgebot von Polizei, Rettungsdiensten und Zivilschutz. Entlang der Strecke sind abgesperrte Bereiche vorgesehen, darunter ausgewiesene Zonen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und für Familien mit Kindern. Die Stadt empfiehlt, frühzeitig zu erscheinen.

Bereits am 3. Januar werden zudem die königlichen Pagen auf dem Rathausplatz (12 Uhr) erwartet, um die Wunschzettel der Kinder entgegenzunehmen – ein weiterer Höhepunkt im Vorfeld eines der emotionalsten und traditionsreichsten Feste auf Mallorca.

Zum Thema
Meistgelesen