Folgen Sie uns F Y T I R
Wetter

Warnstufe ausgeweitet! Wintersturm nimmt mit Macht Kurs auf Mallorca

Vorübergehend wird es zwar etwas wärmer und freundlicher, doch der Wind wird heftig. MM weiß, wann es richtig losgeht

In den kommenden Tagen wird es auf Mallorca stellenweise sehr stürmisch, aber auch schön sonnig | Foto: Clara Margais/dpa

| Mallorca | |

Nach dem Wintereinbruch geht es mit dem Wetter auf Mallorca nicht minder turbulent weiter: Stellenweise ist eine neue Sturmwarnung herausgegeben worden, aber es soll insgesamt sonniger und auch etwas milder werden. Allerdings muss auf der gesamten Insel mit einem flotten Ostwind gerechnet werden, der die gefühlten Temperaturen sinken lässt. Mit MM lesen Sie die ausführlichen Vorhersagen für die kommenden Tage sowie das Wochenende.

Die vergangene Nacht ist auf Mallorca stellenweise noch einmal frostig gewesen: Mit 0 Grad war es in Campos im Süden am kältesten. Auch im Kartoffel-Dorf Sa Pobla waren es nur 2 Grad, 3 Grad sind in Artà, Petra, Son Servera sowie am Flughafen von Palma gemessen worden. Am Donnerstag sollen die Temperaturen im Laufe des Tages auf 15 bis 17 Grad steigen, damit wird es etwas milder als die vergangenen Tagen gewesen sind. Dazu scheint oft die Sonne, die Wolken bleiben harmlos und haben keinen Regen dabei.

Sturmwarnung ab Freitag

Am Freitag soll es ebenfalls freundlich und sonnig losgehen, ab dem Mittag sind allerdings vereinzelte Schauer möglich. Laut Aemet, dem staatlichen Wetterdienst, wird die Schneefallgrenze erst bei 1200 Meter liegen und gen Abend auf 1000 Meter sinken. So könnte es in höheren Lagen der Insel auch noch ein wenig Neuschnee oder zumindest Schneeregen geben. Zudem werden sich die Windböen verstärken und gehörig über die Insel fegen.

Die herausgegebene Sturmwarnung der Stufe Gelb ist indes noch einmal ausgeweitet worden.Sie gilt nun schon ab der Nacht auf Freitag, zuerst für das Tramuntana-Gebirge sowie den Norden, Nordosten und Südwesten der Insel und die entsprechenden Küstenbereiche. Stellenweise werden Windböen mit bis zu 90 Kilometern pro Stunde erwartet, die bis zu drei Meter hohe Wellen zur Folge haben können.

Am Samstag gilt die Sturmwarnung dann sogar für die gesamte Insel. Der Ostwind wird vielerorts für böigen Ostwind sorgen, der auffrischen wird. Erst einmal gelten die Wetterwarnungen bis Samstagabend um 18 Uhr – es ist aber wahrscheinlich, dass sie seitens des Wetterdienstes noch einmal aktualisiert werden.

Das Wochenend-Wetter

Am Samstag und Sonntag soll es trocken bleiben und meistens viel Sonnenschein mit harmlosen Wolken geben. Allerdings sind auch tagsüber kaum mehr als 14 bis 16 Grad möglich, dazu bleibt der Ostwind der Insel erhalten, weshalb sich die gefühlten Temperaturen deutlich unter den Werten auf dem Thermometer bewegen werden. Erst in Richtung neuer Woche werden wieder bis 18 Grad erwartet.

Zum Thema
Meistgelesen