Die staatliche Wetteragentur (AEMET) hat für diesen Samstag eine gelbe Sturmwarnung für Mallorca ausgegeben, die die gesamte Insel betraf, insbesondere die Serra de Tramuntana, wo die Windböen Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h erreichten. In der Nacht waren bereits starke Winde in der Mitte der Insel registriert worden, 70 km/h wurden gemesssen.
Von zahlreichen Bäumen überall auf der Insel wurden Äste herabgerissen, am Paseo Marítimo in Palma stürzte eine Palme um, ein Auto wurde dabei beschädigt. Die Feuerwehr musste zu weiteren kleineren Einsätzen ausgrücken
Zusätzlich zum Wind hat die AEMET eine gelbe Warnung vor rauer See herausgegeben. Im Süden der Insel sowie an der Küste der Serra de Tramuntana und im Norden und Nordosten wurden Wellen von bis zu 3 Metern Höhe gesichtet.
Höchsttemperaturen um die 15 Grad
Auch die Nachbarinsel Menorca wurde am Samstag von dem Sturm mir Windstärke 7 an der Küste und Böen von bis zu 70 km/h im Landesinneren heimgesucht. Die Wetterlage erfordert besondere Vorsicht, insbesondere in exponierten Gebieten.
Was die Temperaturen anbelangt, so wurden auf Mallorca m Samstag 15 Grad erreicht. Nachts sanken die Werte örtlich knapp unter die 10-Grad-Marke. In den kommenden Tagen wird mit milderem und nicht mehr stürmischen Wetter mit bis zu 18 Grad gerechnet.