Einige Teile Mallorcas sind am Donnerstagmorgen unter dichtem Nebel wach geworden. Für die Inselmitte sowie den Südosten der Insel ist seitens des staatlichen Wetterdienstes Aemet die Warnstufe Gelb herausgegeben worden: Noch bis 10 Uhr können die Sichtweiten unter 200 Meter liegen.
Am Flughafen von Palma de Mallorca wirbelt der dichte Nebel den Flugplan durcheinander. Bei Starts und Landungen kann es am Donnerstagmorgen zu Verzögerungen kommen, wie die spanischen Flutlotsen bei X mitteilten. Von den Flugverspätungen sind aktuell aber vor allem Inlandsverbindungen betroffen.
Nebel kann die Sicht erschweren
Wer an diesem Donnerstagvormittag von oder nach PMI fliegen will, sollte den Status seines Fluges checken. Auch im Straßenverkehr ist Vorsicht geboten, wenn die Sicht am Steuer durch den Nebel erschwert werden könnte.
Unter anderem in Llucmajor entstand durch die Wetterlage ein tolles Fotomotiv, das ein MM-Reporter im Morgengrauen festhalten konnte. Der Nebel legte sich wie ein Schleier über die Landschaft, während die aufgehende Sonne die Umgebung in ein zartes Rosa und Orange tauchte.