Folgen Sie uns F Y T I R
AIRPORTS & AIRLINES

Ewige Baustelle: Neue Irrwege am Mallorca-Flughafen machen deutsche Urlauber wahnsinnig

Viele Teile des Airports sind gerade aufgrund der groß angelegten Umbauarbeiten nicht passierbar, Reisende verlaufen sich sogar. MM sprach mit deutschen Passagieren

Mit rot-weißem Flatterband gesperrt: Viele Bereiche des Mallorca-Flughafens sind nicht begehbar, wie etwa der komplette rechte Teil der Abflughalle samt Check-in-Schaltern | Foto: Melike Yasaroglu

| Palma, Mallorca |

Schon seit geraumer Zeit ist der Flughafen von Palma de Mallorca eine Dauerbaustelle. Weil die groß angelegten Umbauarbeiten in der Ruhe des Winters noch einmal richtig Fahrt aufnehmen, müssen sich Passagiere aktuell wieder auf einige Änderungen einstellen. Gefühlt ist auf dem Gelände nichts, wie es einmal war – und das sorgt unter deutschen Urlaubern teilweise für Frust, besonders über die langen Fußwege und den Schilderwald.

Wer in diesen Tagen am Insel-Airport unterwegs ist, wird ihn stellenweise nicht mehr wiedererkennen. Selbst für eingefleischte Mallorca-Fans und Vielflieger ist das gesamte Gelände stellenweise unübersichtlich geworden. Denn an vielen Ecken des Flughafens liest sich immer wieder "We are working to improve your airport" auf weißen Wänden, die für neue Sperrungen und andere Fußwege sorgen. Auch Baustellenzäune und blaue Planen sieht man rund um das Gelände, ebenso wie Bagger und weiß-rotes Absperrband.

"Wirklich ein Fußmarsch"

Von den Bauarbeiten und den damit verbundenen Umständen für Passagiere zeigen sich auch deutsche Reisende genervt: "Ich bin jetzt wirklich ewig gelaufen", sagte eine deutsche Mallorca-Urlauberin im Gespräch mit MM, die zurück nach Berlin fliegen wollte und ergänzt: "Teilweise erkennt man den Flughafen gar nicht mehr wieder." Auch andere Reisende aus der Bundesrepublik beschweren sich auf Anfrage der Redaktion in ähnlichen Tönen: "Das ist wirklich ein Fußmarsch hier auf dem Flughafen", meint ein Mann. Seine Frau wirft mildernd ein: "Es ist aber alles sehr gut ausgeschildert."

Aktuell sind beispielsweise noch immer große Teile der Abflughalle samt Check-in-Schaltern gesperrt, währenddessen müssen Passagiere auf den linken Teil der Halle ausweichen. Auch das Terminal D wird bis April gar nicht betrieben, weil dort die Belüftung und Beleuchtung auf Vordermann gebracht werden sollen und auch neue Zugangsbrücken geplant sind. Im gesamten Flughafengebäude sind zudem Aufzüge gesperrt und stellenweise provisorische Treppen errichtet worden, beispielsweise gelangt man nun so ins Parkhaus.

Der ursprüngliche Hauptausgang ist gesperrt, die Rollbändern entfernt und auch die Aufzüge sind außer Betrieb. Der Taxistand ist nach rechts gewandert. Foto: my

Die neuen Irrwege am Airport von Palma de Mallorca betreffen nicht nur die Abflüge, sondern auch die Ankünfte: Denn auch ankommende Passagiere werden über das Terminal C – von dem die meisten Flüge von und nach Deutschland operiert werden – über völlig andere Wege in Richtung Gepäckbänder und Ausgang gelotst. Die bisherigen Wege sind derweil mit großen Baustellenwänden gesperrt worden. Auch der ursprüngliche Hauptausgang in der Ankunftebene ist gesperrt, dort sind die Rollbänder entfernt worden und die Aufzüge sind außer Betrieb. Mehr zu den Umbauarbeiten lesen Sie hier.

Zum Thema
Meistgelesen