Folgen Sie uns F Y T I R
Das Wetter auf Mallorca

Es braut sich etwas Unschönes zusammen: Zehn-Meter-Wellen vor Mallorca erwartet!

Eine nachhaltige Wetterberuhigung ist nicht zu erwarten, immer wieder kann es regnen und winden. Jetzt ist die Warnstufe Orange herausgegeben worden

Hoher Wellengang vor Menorca in den vergangenen Tagen | Foto: Ultima Hora

| Mallorca |

Ein neuer Sturm, diesmal mit Namen Leonardo, nimmt Kurs auf Mallorca. Laut dem Wetterdienst Aemet werden am Donnerstag auch in der Bucht von Palma Wellen erwartet, die eine Höhe von zehn Metern erreichen können. Deswegen gilt dort und im Westen sowie Südosten und Osten ab Punkt 14 Uhr die Warnstufe Orange.

Die Windböen aus dem Südwesten können sehr stark werden, sie lassen die Temperaturen kurzfristig auf für die Jahreszeit ungewöhnlich hohe 19 Grad steigen. Bereits am Mittwoch steigt die Regenwahrscheinlichkeit auf 85 Prozent, der Wind weht dann aber noch nicht so heftig.

Auch am Freitag und am Wochenende bläst es kräftig

Eine nachhaltige Wetterberuhigung ist nicht zu erwarten, denn auch am Freitag und am Wochenende soll der Wind bei wieder zurückgehenden Temperaturen kräftig blasen. Immer wieder muss dann mit Regen gerechnet werden.

Am Montag war es auf Mallorca relativ mild: Am wärmsten wurde es in Muro mit 19,3 Grad, 18,4 Grad wurden in Colònia de Sant Pere gemessen. 18,3 Grad wurden in Port de Pollença erreicht, 17,5 Grad in Manacor und 17,3 Grad am Flughafen von Palma.

In den vergangenen Wochen hatten auf Mallorca immer wieder Sturmtiefs gewütet, die teilweise sogar für Orkanböen gesorgt hatten. Mehr dazu lesen Sie hier. An einigen Orten der Insel, unter anderem in Son Servera und Cala Rajada, hat es teils erhebliche Sturmschäden gegeben. Auch im Südwesten kam es zu Zwischenfällen, wie etwa diesem: "Sturmböen hauen riesige Kiefer um: Familie in Peguera in eigenem Haus eingeschlossen".

Zum Thema
Meistgelesen