Folgen Sie uns F Y T I R

Heftige Böen auf Mallorca erwartet, Warnstufe Orange ausgerufen! Sturmtief "Pedro" zieht auf

Jetzt sind die Sturmwarnungen für Donnerstag noch einmal deutlich verschärft worden und gelten für die gesamte Insel. Auch an den Küsten sind meterhohe Wellen angekündigt, zudem wird es etwas kühler

An den Küsten Mallorcas werden wieder meterhohe Wellen erwartet | Foto: Achim Bauer

| Mallorca |

Auf Mallorca wird das nächste Sturmtief erwartet: "Pedro" zieht nun auf die Insel und wird heftige Sturmböen im Gepäck haben. Deshalb ist – seitens des staatlichen Wetterdienstes Aemet – die bereits herausgegebene Sturmwarnung noch einmal deutlich verschärft worden. Sie gilt jetzt am Donnerstag für die gesamte Insel und auch für fast alle Küstenbereiche, ausgenommen ist nur der Südosten. In der Inselmitte ist sogar die Warnstufe Orange ausgerufen worden. Von sechs Uhr morgens bis Mitternacht werden stellenweise Böen mit mindestens 80 km/h erwartet.

Dabei ist es aktuell ziemlich frühlingshaft auf der Insel: Vielerorts ist am Dienstag erneut die 20-Grad-Marke überschritten worden. Am wärmsten war es mit 22 Grad am Flughafen von Palma de Mallorca gewesen, 21 Grad wurden an der Messstation Portopí erfasst. 20 Grad waren es unter anderem in Llucmajor, Pollença, Sineu und Campos.

So wirkt sich Sturmtief "Pedro" aus

Die Auswirkungen des Sturmtiefs "Pedro" werden sich auf Mallorca schon am Mittwoch bemerkbar machen. Vor allem im Südwesten kann der Himmel öfter zuziehen und die Wolken am Himmel dominieren. Freundliche Abschnitte sind dennoch möglich, in der Inselmitte und im Norden wird es sogar wieder sehr sonnig. Auch die Tageshöchstwerte bleiben frühlingshaft-mild bei 18 bis 21 Grad.

Am Donnerstag kommen dann heftige Windböen aus Nordwesten auf. Sie können mindestens 80 km/h erreichen und an den Küsten für drei bis vier Meter hohe Wellen sorgen. Aktuell gilt die Warnstufe Gelb deshalb bis Mitternacht, es soll trocken bleiben. In der Inselmitte ist sogar auf Orange hochgestuft worden. Dazu scheint aber meistens die Sonne, nur die Topwerte kühlen etwas ab. Im Norden der Insel sind 18 Grad möglich, im Süden und Südwesten höchstens 16 Grad.

Das Mallorca-Wetter ab Freitag

Laut der aktuellen Wettervorhersage von Aemet soll der Spuk aber nicht allzu lange dauern. Schon am Freitag sind alle Sturmwarnungen wieder aufgehoben und insgesamt bleibt es freundlich. Dennoch kann stellenweise ein flotter Wind aus Westen wehen und die Tageshöchstwerte bleiben unverändert.

Die Aussichten für das kommende Wochenende sehen bisher gut aus: Meistens ist viel Sonnenschein angekündigt und ab Samstag soll es wieder ein wenig milder werden.: Dann sind vielerorts Tageshöchsttemperaturen um 18 Grad möglich.

Zum Thema
Meistgelesen