Der Inselrat von Mallorca strebt eine Partnerschaft mit der griechischen Insel Lesbos an. Die ersten Schritte seien eingeleitet worden, heißt es in spanischen Medien. Lesbos liegt nur wenige Kilometer von der türkischen Grenze entfernt und ist deshalb einer der Orte, an denen seit Monaten Tausende Flüchtlinge aus Syrien und anderen Staaten an Land gehen, um nach Europa zu gelangen.
Der Inselrat will nun zum einen finanzielle Hilfe leisten und zum anderen eine formale Partnerschaft mit der Insel eingehen. Offizielle Verhandlungen sind allerdings noch nicht aufgenommen, man wolle äußerst vorsichtig vorgehen, da die politisch Verantwortlichen auf der Insel derzeit vermutlich mit vielen anderen Dingen beschäftigt seien, so Vertreter des Inselrats gegenüber der spanischen Tageszeitung Ultima Hora.
Die ersten Kontakte zwischen Mallorcas Inselrat und der Insel am anderen Ende des Mittelmeeres entstehen derzeit durch Vermittlung der katalanischen Nichtregierungsorganisation "Open Arms".
Lesbos liegt in der Ägäis, ist die drittgrößte Insel Griechenlands, misst etwa 1600 Quadratkilometer (Mallorca: zirka 3600) und hat rund 87.000 Einwohner (Mallorca: knapp 900.000).