Folgen Sie uns F Y T I R

Blaue Flaggen werden zum Politikum

Der Stadtstrand Can Pere Antoni in Palma hat seine Blaue Flagge eingebüßt. Das Archivfoto stammt aus dem Jahre 2012. | Foto: Patricia Lozano

| Mallorca |

Nach dem Verlust der Blauen Flaggen an der Playa de Palma sowie an zwei weiteren Stadtstränden der Balearen-Hauptstadt und darüber hinaus in Camp de Mar bei Andratx streiten die Parteien auf Mallorca über Ursache und Wirkung. Während die konservative Opposition das Einbüßen der Flaggen der Regierung ankreidet, werfen die Sozialisten der Vorgängerregierung vor, in der vergangenen Legislaturperiode nicht ausreichend Mittel bereitgestellt zu haben.

Der Vize-Ministerpräsident und Tourismusminister der Balearen, Biel Barceló, sagte: Der Verlust der Flagge bedeutet nicht, dass die Strände nicht in einem perfektem Zustand seien. Er verwies auf die Insel Formentera, wo es traditionell gar keine Blauen Flaggen gibt und die Insel dennoch für allerbeste Strände bekannt sei. 

Barceló führte den Verlust der Flaggen darauf zurück, dass die Balearen-Regierung nicht bereit gewesen war, der privaten Umweltstiftung, die alljährlich die Flaggen vergibt, 20.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer zu bezahlen. Andere Gemeinden hatten zudem die Bewerbungsfrist schlicht verpasst.

In Palma verwies die Umweltdezernentin Neus Truyol darauf, dass die an der Playa gezogenen Wasserproben jeweils "exzellente" Qualität garantierten, bis auf eine Stelle, wo die Qualität lediglich "gut" gewesen sei. Dass Problem mit den Stadtstränden war, dass die starken Regenschauer im Sommer vergangenen Jahres gleich vier Mal die Straßenkanalisation und Kläranlage überfluteten und so für Eintrag in die Bucht sorgen. Das seien jedoch lediglich Episoden gewesen, aber kein dauerhaften Zustand.

Die Sprecherin der Balearen-Regierung, Pilar Costa,  appellierte am Freitag, den Verlust der Flaggen nicht überzubewerten. Die Stiftung für Umwelterziehungen vergebe ihre Auszeichnungen zudem nicht ausschließlich nach der Wasserqualität, sondern auch nach einer Vielzahl von Kriterien, etwa für Duschen, Dienstleistungen und Verkehrsanbindung. "Wir haben die besten Strände der Welt", sagte Costa, "das ist die Botschaft, die wir betonen müssen."


Und hier sehen Sie die Liste der blaugeflaggten Mallorca-Strände 2016:

Palma de Mallorca
Cala Estància

Calvià
Oratori
Es Carregador
Palmanova
Son Maties
Ses Penyes Roges
Santa Ponça
Peguera Romana
PegueraTorà

Andratx
Sant Elm

Pollença
Cala Molins
Cala Barques
Formentor
Els Tamarells

Alcudia
Port de Alcudia

Muro
Playa de Muro

Santa Margalida
Can Picafort
Son Bauló

Capdepera
Cala Agulla
Canyamel
Cala Mesquida
Son Moll
Font de Sa Cala

Son Servera
Cala Millor-Son Servera
Es Ribell

Sant Llorenç des Cardassar
Cala Millor
Sa Coma

Felanitx
Cala Marçal
Cala Ferrera
Portocolom (Platja S’ Arenal)
Cala Sa Nau

Santanyí
Cala Gran
Cala Mondragó (Sa Font de N’Alís)
Cala Santanyí

Ses Salines
Es Dolç (Es Port)

Zum Thema
Meistgelesen