Seit 10.30 Uhr haben die Wahllokale auf den Balearen und in ganz Spanien an diesem Sonntag geöffnet. Ob die Bewohner der Inseln diesmal anders abstimmen, als beim ersten Versuch vor einem halben Jahr? Zumindest eine Änderung steht fest: Es sind deutlich mehr Spanier auf den Balearen wahlberechtigt als bei der ersten Wahl im Dezember.
Insgesamt 772.929 der Inselbewohner dürfen wählen, das sind 46.665 mehr. Ein "spektakulärer Anstieg", bewertet die spanische Tageszeitung Ultima Hora. Wahlberechtigt sind all diejenigen, die mindestens 18 Jahre alt sind und über die spanische Staatsbürgerschaft verfügen. Deutsche Residenten sind also nicht eingeschlossen. Spanienweit dürfen heute mehr als 36,5 Millionen Menschen wählen gehen.
Wie viele Menschen tatsächlich zur Wahl gehen, wird sich in den kommenden Stunden herausstellen. Bisher sieht es noch mau aus: Die Wahlbeteiligung lag um 14.03 Uhr mit spanienweit 36,26 Prozent geringfügig unter der Beteiligung der Dezember-Wahl, damals waren es zur gleichen Zeit 36,91 Prozent. Auf den Balearen sieht es ähnlich aus: Vor einem halben Jahr gingen um diese Zeit 35,02 Prozent der Wahlberechtigten zur Wahl, dieses mal waren es 34,46 Prozent. Doch der Wahltag ist noch lange nicht zuende: Bis 20 Uhr sind die Wahllokale geöffnet. Die Anzahl der beantragten Briefwahlunterlagen sei jedoch bei dieser Wahl deutlich niedriger ausgefallen, als noch im Dezember, heißt es seitens der Wahlbeauftragen der Zentralregierung.
Ergebnisse aktueller Hochrechnungen finden Sie im weiteren Tagesverlauf auf www.mallorcamagazin.com