Folgen Sie uns F Y T I R

Hohe Erwartungen an den neuen Tourismusminister

War schon auf Mallorca: Der neue spanische Tourismusminister Álvaro Nadal bei einem früheren Besuch in Palma. | Miquel Àngel Cañellas

| Mallorca |

Kaum ein anderer Minister in Madrid ist für die Urlaubsregion Mallorca samt den Schwesterinseln so wichtig wie der spanische Amtsinhaber für Tourismus. Und zum neuen Tourismusminister ist nun Álvaro Nadal ernannt worden. Der 1970 in Madrid geborene Jurist war zuletzt Chef der Wirtschaftsabteilung am Amtssitz des alten und neuen spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy. 

Die offizielle Amtsbezeichnung für Álvaro Nadal ist "Minister für Energie, Tourismus und Digitale Agenda". Die Erwartung der Wirtschaftsbranchen an den konservativen Politiker sind hoch. Die Tourismusunternehmen hoffen auf neue Impulse in Sachen Qualitätssteigerung, schrieb die spanische Tageszeitung Ultima Hora am Freitag. Die spanische Regierung dürfe sich nicht allein mit immer neuen Rekordzahlen zufriedengeben.

Allein in diesem Jahr werden den Schätzungen zufolge mehr als 70 Millionen Touristen das Land besucht haben. Der Anteil des Tourismus am Brutto-Sozialprodukt betrug im vergangenen Jahr 11,7 Prozent.

Eine weitere Herausforderung wird sein, eine Lösung im Konflikt zwischen den Hoteliers und den privaten Ferienvermietern zu finden.

Zum Thema
Meistgelesen