Folgen Sie uns F Y T I R

Mallorquiner kritisiert Marietta Slomka

Heute-Journal-Moderatorin Marietta Slomka bekommt Post von Mallorca. | ZDF/Klaus Weddig

| Llucmajor, Mallorca |

Normalerweise schaut Miquel Vicens Ferrer zu Hause in der Urbanisation Bellavista (Llucmajor) gerne ZDF. Der 1946 geborene langjährige Präsident des Fremdenverkehrsverbandes Foment del Turisme hat ein herzliches Verhältnis zu Deutschland und den Deutschen, ist außerdem mit einer Wiesbadenerin verheiratet.

Jetzt bekommt Marietta Slomka, Moderatorin des Heute Journals im ZDF, Post von Vicens. Denn der ärgert sich darüber, dass der Mainzer Sender über den Katalonien-Konflikt mit einer Tendenz für die Spaltung Spaniens berichte. Vicens schreibt: "Als Krönung davon hörte ich Sie im Heute Journal sagen, Ministerpräsident Rajoy hätte seine politischen Gegner bei der katalanischen Regierung verhaften lassen. Das ist so unmöglich wie wenn man behauptet, Frau Merkel hätte jemanden ins Gefängnis geschickt. Denn in Spanien so wie in Deutschland darf eine Vorbeugungshaft nur von einem Richter nach dem Antrag des Staatsanwaltes diktiert werden."

Vicens schildert seine Sicht und erinnert daran, dass das deutsche Grundgesetz in vielen Punkten Vorbild für die spanische Verfassung gewesen ist. Der von Rajoy angewandte Artikel 155 habe sogar noch eine Hürde mehr als der vergleichbare Artikel 37 des Grundgesetzes. Vicens beendet seinen Brief so: "Viele Hunderttausende von Mallorquinern, die Ihren Mitbürgern für ihre Treue zu unserer kleinen Insel sehr dankbar sind, würden sich über eine ausgeglichene und gut informierte Berichterstattung in diesem komplizierten Konflikt freuen." Ob Marietta Slomka zurückschreibt?

Zum Thema
Meistgelesen