Die Stadt Palma will die touristische Ferienvermietung von Wohnungen in Mehrfamilienhäusern komplett verbieten. Das gaben Oberbürgermeister Antoni Noguera (Més) und Baudezernent José Hila (PSOE) auf einer Pressekonferenz am Montag bekannt.
Demnach soll das Stadtgebiet im Rahmen der für eine Regulierung der Ferienvermietung notwendigen Zonifizierung offenbar zu einer einzigen Zone zusammengefasst werden, in der keine Wohnungen in Mehrfamilienhäusern an Urlauber vermietet werden dürfen. Erlaubt ist demnach nur die Vermietung von Einfamilienhäusern.
Als Grund für die Maßnahme nannte Hila, dass der Wohnraum dringend von Menschen gebraucht wird, die in Palma leben und arbeiten. In anderen Gebieten Mallorcas, in denen der Inselrat für die Zonifizierung zuständig ist, soll die Vermietung von Wohnungen in Mehrfamilienhäusern an Urlauber gestattet werden.
Der Verband der Immobilieneigentümer Habtur, der sich für die touristische Ferienvermietung engagiert, zeigte sich unterdessen enttäuscht von der Maßnahme der Stadt. Vielen Einwohnern Palmas würde die Möglichkeit genommen, beispielsweise auch einzelne Zimmer in ihrer Wohnung an Urlauber zu vermieten. (cze)
aktualisiert um 16.24 Uhr