Folgen Sie uns F Y T I R

Spanien bringt Home-Office-Gesetz auf den Weg

Die Arbeit am heimischen Computer wurde nun gesetzlich besser geregelt. | pixabay

| Mallorca |

Spanien hat ein neues Gesetz auf den Weg gebracht, dass die Arbeit im Home Office regelt – davon werden auch Arbeitnehmer auf Mallorca profitieren. Das Gesetz "Trabajo a distancia" wurde am Mittwoch im Amtsblatt BOE veröffentlicht, es soll in 20 Tagen inkrafttreten.

Mehrere Wochen lang hatten der Ministerrat und die Sozialpartner zur Telearbeit verhandelt. Das Gesetz regelt Fernarbeit, wenn der Arbeitnehmer mindestens drei Monate lang 30 Prozent seiner Arbeitszeit zuhause erledigt.

Das Home Office kann freiwillig gewählt werden und dem Arbeitnehmer dürfen keine Nachteile entstehen, wenn er wieder voll im Büro arbeiten möchte. "Fernarbeitern" stehen die gleichen Rechte wie ihren Bürokollegen zu, das umfasst Entlohnung, Arbeitsplatzstabilität und -zeit sowie Ausbildung und Beförderungsmöglichkeiten. Zudem muss der Arbeitgeber seinen Mitarbeiter für das Home Office ausstatten.

Durch den Lockdown und die danach folgenden Corona-Sicherheitsmaßnahmen verrichteten viele Angestellte in Spanien ihre Arbeit im Home Office. Nun gibt es eine rechtliche Basis dafür. (cls)

Zum Thema
Meistgelesen