Das zur Marine gehörende spanische Schiff "Rayo" hat vor einigen Tagen südlich von Mallorca zwei russische Kriegsschiffe entdeckt. Laut der Zeitung "El Debate" handelte es sich um den Schlepper "Sergej Balk" und ein U-Boot. Beobachtet wurden die Gefährte am 11. Oktober unweit der spanischen Gewässer. Der Schlepper wurde Medienberichten zufolge im Jahr 1982 gebaut und verfügt über Torpedos, Wasserminen und Raketen.
Russland führt seit mehr als einem Jahr einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Das Land wurde von den westlichen Staaten weitgehend isoliert. Angesichts der derzeit dramatischen Lage in Nahost – Hunderte israelische Bürger waren am 7. Oktober von islamistischen Hamas-Terroristen massakriert worden – werden russische Bewegungen im Mittelmeer genauestens beobachtet.
Auch amerikanische Kriegsschiffe und solche Gefährte anderer Nationalitäten werden unweit der Balearen immer mal wieder gesichtet. In den vergangenen Jahren hatten mehrfach Flottenverbände oder auch US-Flugzeugträger wie die USS Harry Truman halt vor Mallorca gemacht. Manchmal tauchen solche Schiffe auch völlig unangekündigt auf.