Folgen Sie uns F Y T I R
WOCHENENDPROGNOSE

Ruhe vor dem Sturm: Kaltfront bereitet Sonnenschein auf Mallorca abruptes Ende

Am Samstag soll es noch überwiegend sonnig und mild sein. Auf gänzlich andere Bedingungen sollten sich die Menschen tags darauf einstellen. Auch der Dezemberbeginn könnte nass ausfallen.

Das Tief mit Regenfällen soll den Meteorologen zufolge schnell über die Insel ziehen | Foto: T. Ayuga

| Palma, Mallorca |

Für das Wochenende kündigt sich auf Mallorca ein deutlicher Wetterumschwung an. Während auf dem spanischen Festland bereits atlantische Tiefausläufer mit starken Regenfällen und Schneefall erwartet werden, startet die Inselgruppe mit zunächst noch milden Temperaturen in den Samstag. Am Sonntag trifft dann vom Westen her die Kaltfront ein, die Niederschläge mit sich bringen dürfte.

Der Samstag gestaltet sich nach Prognosen des spanischen Wetterdienstes Aemet relativ stabil und mild. Bei einem überwiegend wenig bewölkten Himmel sollen die Temperaturen auf Höchstwerte von 16 bis 18 Grad steigen, in geschützten Regionen dürften es sogar 20 Grad werden. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West und Südwest.

Der Wetterwechsel steht für den Sonntag bevor. Wie Miquel Gili, stellvertretender Aemet-Sprecher auf den Balearen, am Freitag mitteilte, bringe die Kaltfront vom Festland "bewölkten Himmel mit Niederschlägen". Diese setzen den Meteorologen zufolge bereits am Vormittag ein.

Die Regenfront sei eine Folge der vom Festland "heranziehenden Instabilität". Trotz des Umschwungs rechnet Gili nicht mit langanhaltenden Regenfällen. Vereinzelt könnte diese allerdings "kräftig ausfallen", da "das Tief sehr schnell vorüberzieht“, wie Gili erklärte.

Mit Wind und Regen ändern sich auch die Temperaturen: Die Tiefstwerte sollen steigen, die Höchstwerte hingegen leicht sinken. Der Wind drehe im Laufe des Vormittags von Südwest auf Nord, so der Klimaexperte Gili.

Zum Beginn des neuen Monats am Montag soll wechselhaft und vielfach bewölkt bleiben. Insbesondere am Vormittag kann es noch zu Regenfällen kommen. Der Wind soll dann mäßig aus nördlicher Richtung blasen, im Tagesverlauf nach und drehe aber auf West drehen.

Zum Thema
Meistgelesen