Der Handtuchkrieg an spanischen Hotelpools nimmt immer absurdere Formen an. Auf der Kanaren-Insel Teneriffa wurden jüngst Touristen dabei gefilmt, wie sie krampfhaft auf Liegen nächtigten, um sich die besten Plätze zu sichern.
Ein britischer Urlauber filmte den bizarren Wettstreit und teilte die Videos auf TikTok. "7 Uhr morgens, draußen ist es noch dunkel und die Leute schlafen auf Sonnenliegen, um sich ihren Platz zu sichern", schrieb er zu seinem Video. Am nächsten Tag postete der Brite ein neues Video. Das gleiche Bild: In den frühen Morgenstunden waren wieder alle Liegen voll belegt und zahlreiche Hotelgäste schliefen tief und fest auf ihren mit Handtüchern bedeckten Liegen.
Nach Videos schritten Hotelsicherheitskräfte ein
Nach dem ganzen TikTok-Wirbel griff das Hotelpersonal endlich durch! Wie in einem weiteren Video zu sehen ist, schritten Sicherheitskräfte des Hotels ein und forderten die Gäste unmissverständlich auf, die Liegen zu verlassen. Der Urheber des Videos kommentierte: "Das virale Video hat etwas bewirkt ... Bis 9 Uhr morgens dürfen keine Sonnenliegen reserviert werden. Sie werden alle aufgefordert, die Liegen zu verlassen."
Der sogenannte Handtuchkrieg gehört auch auf Mallorca zum Sommerurlaub wie das Frühstücksbuffet oder die Mini-Disco für den Nachwuchs. Bekannt ist, dass besonders Briten und Deutschen beim Kampf um die besten Liegen besonders eifrig bei der Sache sind. Manche Spanier gelten dagegen als Experten dafür, sich privilegierte Plätze in Strandnähe zu sichern.