Folgen Sie uns F Y T I R

An diesem deutschen Airport kürzt Ryanair weitere Spanien-Flüge

Im kommenden Winter wird eine bei Urlaubern beliebte Stadt nicht mehr angeflogen

Blick auf den Airport Frankfurt-Hahn | Foto: Wikimedia Commons/Carsten Steger

| |

Die auch Mallorca bedienende irische Billigfluggesellschaft Ryanair kürzt ihr Angebot in Deutschland weiter als ohnehin schon – und das trifft auch den Flughafen Frankfurt-Hahn. Im kommenden Winterflugplan streicht die Airline dort die Verbindungen nach Sevilla, Kalabrien und Venedig-Treviso. Insgesamt bedeutet das laut dpa-Informationen rund neun Prozent weniger Sitzplätze als im Vorjahr.

Hintergrund ist der anhaltende Streit mit der Bundesregierung über hohe Kosten für den Luftverkehr. Ryanair kritisiert insbesondere die Luftverkehrssteuer sowie gestiegene Gebühren für Flugsicherung, Sicherheit und Flughäfen. Diese hätten die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands im Vergleich zu anderen europäischen Ländern deutlich geschwächt.

Auch an diesen Flughäfen werden Verbindungen gekürzt

Insgesamt wird Ryanair im Winter rund zehn Prozent weniger Sitzplätze in Deutschland anbieten als ursprünglich geplant – das entspricht 800.000 gestrichenen Plätzen und 24 entfallenen Strecken. Betroffen sind neben Hahn auch die Flughäfen Memmingen, Berlin-Brandenburg, Baden-Baden, Köln/Bonn, Niederrhein, Hamburg, Nürnberg und Bremen.Weitere Streichungen auch im Sommer möglich

Weitere Streichungen sind möglich: Auch für den Sommer 2026 schließt Ryanair Angebotskürzungen nicht aus. “Es macht einfach keinen Sinn für uns, derzeit in Deutschland zu wachsen”, sagte Marketing-Chef Dara Brady.

Zum Thema
Meistgelesen