Beim Fußball-Erstligisten Real Mallorca kehrt keine Ruhe ein. Nun hat der bisherige Co-Trainer Miquel Àngel Nadal (45) seinen Rücktritt bekannt gegeben. Die Entscheidung wird als Zeichen gegen die aktuelle Klubführung um Hauptanteilseigner Llorenç Serra Ferrer gewertet. Es war zuletzt mehrfach zu internen Streitigkeiten gekommen.
Der Onkel von Tennis-Ass Rafael Nadal gilt als bester mallorquinischer Fußballspieler aller Zeiten und Identifikationsfigur des Klubs. Er spielte 18 Saisons für Real Mallorca und den FC Barcelona und absolvierte fast 500 Erstligaspiele, die meisten als Abwehrspieler. Er ist fünffacher spanischer Meister, Champions-League-Gewinner und mehrfacher Pokalsieger. Außerdem lief er 62-mal für die spanische Nationalmannschaft auf.
15 Monate lang war Nadal Co-Trainer von Trainer Michael Laudrup. Nachdem dieser im Streit den Klub verlassen hatte, betreute er beim 2:2 in Pamplona das Team. Mit der Verpflichtung des neuen Trainers Joaquín Caparrós habe sein Rückzug nichts zu tun, so Nadal. "Das Bild, das der Klub zuletzt abgegeben hat, war bemitleidenswert", sagte er.
Bereits in der vergangenen Woche war Nadal als Mitglied des Verwaltungsrates zurückgetreten. Die Familie Nadal hält etwa zehn Prozent der Klubanteile.